Was kostet gemeinsames Sorgerecht beim Jugendamt?
Was kostet es das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen? Eine öffentliche Beurkundung durch das Jugendamt ist kostenfrei. Eine öffentliche Beurkundung beim Notar bringt Kosten in Höhe von etwa 80 Euro mit sich, die sich am Geschäftswert (5.000 Euro pro Kind) errechnen.
Was heißt sorgeberechtigte Person?
Sorgeberechtigter ist derjenige, der verpflichtet und berechtigt ist, das Sorgerecht auszuüben. In der Regel sind dies die Eltern des Kindes (§ 1626 ff BGB). Lebt ein Kind für längere Zeit in Familienpflege, sind die Pflegeeltern berechtigt, den Sorgeberechtigten bei der Ausübung des Sorgerechts zu vertreten.
Wie kann der Vater alleinige Sorgerecht beantragen?
Ebenso wie die Mutter kann selbstverständlich auch der Vater das alleinige Sorgerecht beantragen, sofern die Voraussetzungen für das alleinige Sorgerecht gegeben sind. Das Gericht und die zuständigen Behörden beurteilen dann, inwieweit das entsprechende Elternteil das Kindeswohl gefährdet.
Was ist Sorgerecht für ein minderjähriges Kind?
Sorgerecht bezeichnet das Recht und die Pflicht von Eltern, für ihr minderjähriges Kind zu sorgen. Es umfasst drei Bereiche: Persönliches Wohlergehen: Hierzu gehört zum Beispiel die Erziehung, Pflege, Aufsicht, Bildung, Wohnung, Kleidung und Gesundheitsvorsorge. Vermögenssorge: Eltern verwalten das Vermögen ihres Kindes.
Wann hat die Mutter das alleinige Sorgerecht für das Kind?
Wenn zum Zeitpunkt der Geburt keine Ehe zwischen den Eltern besteht, hat grundsätzlich zunächst die Mutter das alleinige Sorgerecht. Für den Vater war es in dieser Konstellation früher relativ aufwendig, das gemeinsame Sorgerecht für das Kind zu erlangen.
Welche Regeln gelten für das alleinige Sorgerecht?
Bei der Beantragung für das alleinige Sorgerecht gelten für Väter und Mütter dieselben Regeln. Das heißt, nur wenn die Mutter tatsächlich das Wohl des Kindes gefährdet, kann ihr das Sorgerecht entzogen werden, wodurch dem Vater ein alleiniges Sorgerecht zugesprochen würde.