Wie kann man Vollzeit mit Kind studieren?
Die Logik dahinter: Wer Vollzeit mit Kind arbeiten kann, kann auch mit Kind studieren. Es gibt auch ein paar wenige Leute, die BAföG unabhängig von ihrem Alter beantragen können. Das sind z.B. diejenigen, die ganz ohne Abitur studieren oder Schüler, die ihren Schulabschluss auf dem 2.
Welche Gesetze gibt es für Kinder und Jugendliche?
Es gibt Gesetze, die Kinder und Jugendliche besonders schützen. Zum Beispiel das Jugendschutzgesetz oder das Kinder- und Jugendlichen- Beschäftigungsgesetz. In anderen Gesetzen gibt es eigene Bestimmung- en für Jugendliche.
Wie setzen sich Kinder mit zwölf Jahren auseinander?
Kinder mit zwölf Jahren setzen sich zunehmend mit gesellschaftspolitischen Themen, wie zum Beispiel Klimawandel, Umweltverschmutzung oder Rassismus, auseinander und ein politisches Denken bildet sich. Gleichzeitig reden Zwölfjährige mit ihren Eltern über Probleme in der Welt und versuchen Lösungen zu finden.
Kann ich Mädchen und Jungen von allein sprechen?
Da zwölfjährige Kinder in der Regel ein Schamgefühl gegenüber ihren Eltern entwickelt haben, werden die Mädchen und Jungen nur selten von allein das offene Gespräch suchen. Geht daher entspannt auf euer Kind zu, schafft eine angenehme Atmosphäre und geht einfühlsam auf dessen Fragen ein.
Wie viel bekommt der Student von seinen Eltern?
Beispiel: Der Student erhält von seinen Eltern monatlich nur 350,- Euro Unterhalt und außerdem das Kindergeld von 219,- Euro. Er verdient nebenher 450,- Euro. Davon bleiben von vornherein 100,- Euro als berufsbedingte Aufwendungen anrechnungsfrei.
Wie lange dauert der Unterhaltsanspruch für das Studium?
Die Eltern können den Unterhalt also nur um 30,- Euro auf 320 Euro kürzen. Sonstige eigene Einkünfte des Kindes (z.B. aus Aktienvermögen oder aus Vermietung) werden in voller Höhe angerechnet. Wie lange darf das Studium dauern? Der Unterhaltsanspruch besteht auf jeden Fall für die Dauer der Regelstudienzeit.
Kann es zur unschädlichen Verlängerung des Studiums kommen?
Zur einer unschädlichen Verlängerung des Studiums kann es auch dadurch kommen, dass der Student nebenher arbeiten musste, weil die Eltern den Unterhalt nicht zahlten. Für eine Promotion kann in der Regel kein Unterhalt verlangt werden. Bis zum 2. oder 3.