Wie benötigen sie einen Rechtsanwalt für ihre Scheidung?
Wenn Sie Ihre Scheidung einvernehmlich abwickeln, benötigen Sie nur einen Rechtsanwalt, der den Scheidungsantrag einreicht. Für seine Zustimmung benötigt der Ehepartner keinen eigenen Rechtsanwalt. Kontaktieren Sie gemeinsam einen Rechtsanwalt, darf der Anwalt nur einen Ehepartner persönlich vertreten.
Ist es ratsam eine Scheidung durchzuführen?
Es ist ratsam, dass Sie bei Ihrer Scheidung die Kosten und Ihren Zeitaufwand im Auge haben. Insofern liegt es nahe, dass Sie Ihre Scheidung mit nur einer Anwältin bzw. nur einem Anwalt durchführen.
Warum ist die einvernehmliche Scheidung nicht erwähnt?
Die (einvernehmliche) Scheidung ist dort allerdings nicht erwähnt. Dass für die „Zustimmung“ zur Scheidung nach § 114 Abs. 4 Nr. 3 FamFG kein Anwalt notwendig ist, bedeutet nicht, dass im Rahmen der einvernehmlichen Scheidung kein Anwalt eingeschaltet werden muss.
Welche Vorteile haben sie bei einer einvernehmlichen Scheidung?
Die Vorteile der einvernehmlichen Scheidung mit nur einem Anwalt liegen auf der Hand. Sie sparen Gebühren: Bei der einvernehmlichen Scheidung zahlen Sie nur die Gebühren für Ihr Scheidungsverfahren und den eventuell durchzuführenden Versorgungsausgleich.
Wann kann ich die Scheidung beantragen?
Vielleicht können Sie es gar nicht abwarten, die Scheidung zu beantragen und bedrängen Ihren Anwalt, den Scheidungsantrag beim Gericht einzureichen. In der anwaltlichen Praxis ist es durchaus üblich, wenige Wochen vor Ablauf des Trennungsjahres den Scheidungsantrag zu stellen.
Wie kommen sie mit ihrer Scheidung zu?
Mit Ihrer Scheidung kommen, je nachdem, was Sie alles regeln möchten, eine ganze Reihe von Fragen auf Sie zu. Es ist immer zweckmäßig, sich selbst zu informieren. Sie sind dann in der Lage, eine Unterredung mit Ihrem Anwalt besser nachzuvollziehen und können selbst besser fragen.
Was sind die häufigsten Fragen zum Scheidungsanwalt?
Eine der häufigsten Fragen bezieht sich dabei auf die Notwendigkeit eines Scheidungsanwalts. Viele Ehepaare sind sich unsicher, ob überhaupt ein Anwalt für die Scheidung benötigt wird. Diese Unsicherheit und Unwissenheit findet sich auch im Internet wieder. Immer wieder entstehen hier Diskussion zu dieser Thematik.
Wie beschäftigen sie sich mit den Details ihrer Scheidung?
Beschäftigen Sie sich mit den Details zumindest insoweit, als mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch Ihre Scheidung betroffen ist. In Kenntnis solcher grundsätzlicher Informationen verlaufen die Kontaktaufnahme und das Gespräch mit Ihrem Anwalt wesentlich effektiver, zielführender und entspannter.
Wann sollte eine anwaltliche Scheidungsberatung in Anspruch genommen werden?
Vor der Trennung sollte eine anwaltliche Scheidungsberatung in Anspruch genommen werden. Im Trennungsjahr steht dem weniger verdienenden Ehepartner Trennungsunterhalt zu. Der hinzugezogene Rechtsanwalt klärt Ansprüche auf Geschiedenenunterhalt, berät über Einzelheiten zum Versorgungsausgleich und erstellt Vermögensbilanzen der Ehepartner.
Wie kann ich helfen bei der Scheidungsberatung?
Durch die Scheidungsberatung kann der Rechtsanwalt helfen, indem er für beide Ehegatten eine Vermögensbilanz erstellt und so den konkreten Zugewinn beziffert. Kindern haben nach Trennung und Scheidung der Eltern weiterhin Anspruch auf Unterhalt.