Wie funktioniert ein pränataler Vaterschaftstest?
Vaterschaftstest vor der Geburt Im Labor wird die DNA des ungeborenen Babys aus dem Blut der Mutter isoliert und mit der DNA des (vermeintlichen) Vaters verglichen. Die DNA analyse vom Blut des Kindes und vom Vater wird heraus zeigen ob es eine Verwandtschaft gibt zwischen Vater und Kind.
Wo kann man die Vaterschaftsanerkennung machen?
Im Inland:
- Die Personenstandsbehörde: Das Standesamt oder der Standesamtsverband der Gemeinde. In Statutarstädten: das Standesamt des Magistrats.
- Die Kinder- und Jugendhilfeträger, früher Jugendwohlfahrtsträger genannt: Die Bezirkshauptmannschaft.
- Das Bezirksgericht (→ BMJ )
- Die Notarin/der Notar.
Was muss man bei einer Vaterschaftsanerkennung machen?
Nötige Dokumente für die Anerkennung Bitte nehmen Sie Ihren Pass oder Ihre Identitätskarte mit. Eine Wohnsitzbestätigung wird nur dann benötigt, wenn ein Elternteil den Hauptwohnsitz nicht im Kanton Zürich hat. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin: 044 412 31 50.
Was ist die Vaterschaft?
Die Vaterschaft ist dabei etwas, was bei einigen Paaren kein Thema ist, womit sich andere aber wiederum beschäftigen müssen. Denn ist das Paar zur Geburt des Kindes verheiratet, gilt nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) automatisch der Ehemann als Vater des Kindes.
Ist die Vaterschaftsanerkennung bereits wirksam?
Ist die Vaterschaftsanerkennung bereits wirksam, kann diese nicht einmal mit Zustimmung der Mutter widerrufen werden. In diesem Fall ist einzig ein Verfahren zur Anfechtung der Vaterschaft nötig. Hierfür müssen Beweise vorgelegt werden, dass das Kind nicht vom betroffenen Vater stammt.
Wie kann ich als Vater eingetragen werden?
Damit Sie als Vater im Zivilstandsregister eingetragen werden, müssen Sie das Kind anerkennen. Die Anerkennung kann bei jedem Zivilstandsamt erfolgen, auch schon vor der Geburt. Gleichzeitig können Sie beide dort auch erklären, dass Sie die gemeinsame elterliche Sorge Gemeinsames Sorgerecht Was bedeutet «gemeinsames Sorgerecht»? wollen.
Wann kann eine Vaterschaftsanerkennung widerrufen werden?
Eine Vaterschaftsanerkennung kann binnen eines Jahres widerrufen werden, solange die Vaterschaft noch nicht wirksam ist. Dies ist vor allem der Fall, wenn die Mutter der Vaterschaft noch nicht zugestimmt hat. Ist die Vaterschaftsanerkennung bereits wirksam, kann diese nicht einmal mit Zustimmung der Mutter widerrufen werden.