Kann man die Scheidung bei Gericht noch zuruckziehen?

Kann man die Scheidung bei Gericht noch zurückziehen?

Grundsätzlich kann nur der Antragssteller den Scheidungsantrag zurückziehen. Das heißt, nur derjenige, dessen Anwalt die Scheidung eingereicht hat, kann ihn auch wieder zurücknehmen. Haben beide Parteien die Scheidung beantragt, müssen auch beide ihren Scheidungsantrag zurücknehmen.

Kann man eine Scheidung stilllegen?

Möchte man die Scheidung ruhen lassen, muss ein Antrag auf Aussetzung des Verfahrens beim zuständigen Familiengericht eingereicht werden. Dies übernimmt der Anwalt des Antragsstellers. Das Gericht gibt dem Antrag in der Regel statt, womit der Scheidungsablauf offiziell unterbrochen wird.

Wie kann ich den Scheidungsantrag zurücknehmen?

Generell besteht die Möglichkeit, den Scheidungsantrag vom Gericht zurücknehmen zu lassen. Unter welchen Voraussetzungen erfahren Sie im Folgenden. Derjenige, der die Scheidung eingereicht hat, kann diese auch zurückziehen. Bis zur Rechtskraft des Scheidungsbeschlusses kann sich noch besonnen werden.

Wie kann ich eine einvernehmliche Scheidung zurückziehen?

Lassen Sie uns die Antwort vorwegnehmen: Sie können mit einer einvernehmlichen Scheidung Ihren Scheidungsantrag grundsätzlich immer zurückziehen und zwar bis zu dem Zeitpunkt, an dem der vom Familiengericht verkündete Scheidungsbeschluss rechtskräftig wird. Wir bewegen uns mit dieser Antwort in den Tiefen des Prozessrechts.

Kann der Ehepartner ihren Scheidungsantrag zurückziehen?

Haben Sie allein Ihre Scheidung beantragt, können Sie Ihren Scheidungsantrag zurückziehen. Stimmt Ihr Ehepartner der Rücknahme zu, benötigt er dafür keinen Rechtsanwalt. Es kommt aber auch nicht darauf an, ob er Ihrem Scheidungsantrag zustimmt oder nicht. Auch kann er nicht widersprechen, wenn Sie den Scheidungsantrag zurücknehmen.

Wie kann eine Scheidung zurückgezogen werden?

Überlegungen, wie die Scheidung zurückgezogen wird, kann sich derjenige nicht mehr machen, der bereits rechtskräftig geschiedenen ist. Sobald die Rechtskraft der Scheidung eingetreten ist, bleibt nur die Möglichkeit, wieder zu heiraten. Eine Scheidung lässt sich also nicht rückgängig machen, sondern vom Antragsteller nur verhindern.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben