FAQ

Was ist die Grundlage der Kinderrechte?

Was ist die Grundlage der Kinderrechte?

Die Grundlage der Kinder- rechte ist die unumstößliche Annahme, dass alle Menschen, egal wie jung oder alt sie sind, Träger von Menschenwürde und durch die Menschenrechte als solche anerkannt und geschützt sind. Kinderrechte sind somit Menschenrechte, zugeschnitten auf die besondere Lebensphase der Kindheit.

Was sind die Rechtsgrundlagen im Kinderschutz?

Rechtsgrundlagen im Kinderschutz 89 § 1663 BGB – Das Recht des Kindes auf gewaltfreie Erziehung § 1666 BGB – Gerichtliche Maßnahmen bei Gefährdung des Kindeswohls § 8a SGB VIII – Der Schutzauftrag von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe § 4 KKG – Der Schutzauftrag anderer Fachkräfte § 8b SGB VIII – Das Recht auf fachliche Beratung

Welche Eltern haben das Recht auf Beratung und Unterricht?

Beratungs- und Informationsrechte (§ 2 SchulG) Eltern haben das Recht auf Beratung und Unterrichtung in allen fachli-chen, schulischen und pädagogischen Angelegenheiten wie Leistungs-stand, Bewertungsmaßstäbe, Wahl der Schullaufbahn und Berufswahl

Wie geht es bei der Ausarbeitung von Verfahren zum Kinderschutz?

Bei der Ausarbeitung von Verfahren zum Kinderschutz sind grundsätzlich drei Ebenen im Blick zu haben. Ausgehend von der Gesamtverantwortung des Jugendamtes geht es um: jugendamtsinterne bzw. Verwaltungsinterne Verfahren, Verfahren zwischen öffentlichem und freien Träger der Jugendhilfe,

Was ist die Kinderrechtskonvention?

Die Kinderrechtskonvention ist somit ein Zeichen von Achtung und Verantwortlichkeit der internationalen Staatengemeinschaft gegenüber Kindern in aller Welt. Keinem Kind sollen diese Kinderrechte vorenthalten werden. Kinderrechte sind Menschenrechte.

Was ist die Konvention über die Rechte des Kindes?

Die Konvention über die Rechte des Kindes schreibt Grundrechte fest, die völkerrechtlich verbindlich sind. Die Bundesrepublik Deutschland gehört mit zu den Staaten, die sich verpflichtet haben, die UN-Kinderrechtskonvention umzusetzen. Am 5.

Wie besteht das Recht auf einen Kita-Platz?

Das Recht auf einen Kita-Platz besteht unabhängig von der Beschäftigungssituation und den Einkommensverhältnissen der Eltern. Auch wenn ein Elternteil arbeitslos ist, besteht Anspruch auf einen Kindergartenplatz.

Warum sind Kinder gänzlich abhängig von Menschen?

Als Säugling sind Kinder gänzlich abhängig von Menschen, die für sie sorgen. Ohne diese Fürsorge können sie nicht überleben. Mit zunehmendem Alter wird die Abhängigkeit geringer. Ab einem bestimmten Punkt haben die Kinder in der Regel genug gelernt und können dann gut für sich selbst sorgen.

Wann wird die UN-Kinderrechtekonvention 30 Jahre alt?

Im Jahr 2019 wird die UN-Kinderrechtskonvention 30 Jahre alt. Das Kinderrechtejahr 2019 ist ein guter Anlass, um die Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention zum Thema für Fachkräfte im Kinderschutz zu machen und ihre Bedeutung für den Kinderschutz aufzuzeigen.

Was ist das Recht auf Berücksichtigung der Meinung des Kindes?

Das Recht auf Berücksichtigung der Meinung des Kindes (Art. 12). Kinder sollen respektiert und ernst genommen werden. Wenn Erwachsene Entscheidungen treffen, die Kinder betreffen, müssen die Kinder ihrem Alter und ihrer Reife gemäß einbezogen werden. Kinder dürfen erwarten, dass man sie anhört und ernst nimmt.

Welche Rechte haben Kinder für ihre Kinder?

Kinder haben ein Recht auf Schutz und Fürsorge durch ihre Eltern. Wenn Eltern ihre Kinder vernachlässigen oder misshandeln, muss der Staat dafür sorgen, dass die Kinder einen neuen Lebensplatz bekommen. 3. Jedes Kind hat ein Recht auf eine Identität und auf Familie. Dazu gehört das Recht auf einen Namen, eine Geburtsurkunde und Nationalität.

Wie haben die Kinder das Recht sich zu informieren?

7. Kinder haben das Recht, sich zu informieren, eine eigene Meinung zu haben und an Entscheidungen beteiligt zu werden, die sie betreffen. Das gilt im alltäglichen Leben wie auch beispielsweise im Fall einer Scheidung. Hier müssen die Kinder angehört werden, bei wem sie zukünftig leben wollen.

Wie kommt es beim Kindesunterhalt an?

Vielmehr kommt es beim Kindesunterhalt, insbesondere bei Geltendmachung eines Mehrbedarfs, auf das konkrete Einkommen des Unter­halts­pflichtigen an. Dies hat der Bundesgerichtshof entschieden. In dem zugrunde liegenden Fall nahm ein etwa 9-jähriges Mädchen im Jahr 2018 Ihren Vater gerichtlich auf Auskunft über sein Einkommen in Anspruch.

Sind die Unterhaltsansprüche des rechtlichen Kindes gleichrangig?

Die Unterhaltsansprüche des rechtlichen Kindes sind gleichrangig mit denen des leiblichen Kindes. Für den unterhalts­pflichtigen Kindesvater besteht keine Pflicht zur Anfechtung der rechtlichen Vaterschaft zu einem nicht leiblichen Kind. Dies hat der Bundesgerichtshof entschieden.

Wie kannst du die Erstversorgung des Kindes widmen?

So kannst du dich in Ruhe der Erstversorgung des Kindes widmen. Prüfe, welche Körperteile betroffen sind und vergewissere dich, dass das Kind währenddessen ansprechbar bleibt und möglichst ruhig atmet.

Was ist wichtig beim Abholen eines Kindes?

Ganz wichtig: Auch über kleinere Unfälle möchten Eltern informiert werden! Denke daran beim Abholen des Kindes auf den Unfall hinzuweisen und auch den Unfallhergang zu beschreiben. Gerade bei Kopfverletzungen ist es wichtig, dass Kind danach genau zu beobachten.

Was ist der Gang in den Supermarkt für Kinder?

Der Gang in den Supermarkt ist für Kinder eine Reizüberflutung. Damit ein spezielles Produkt herausstechen und schließlich verkauft werden kann, wird oft auf Spiel-, Wunsch- und Themenwelten zurückgegriffen. Das Kind soll sich als Teil einer Geschichte sehen, die bereits beim Rezipieren der Werbung beginnt und beim eigentlichen Konsum aufhört.

Was ist eine sichere Bindung zwischen Eltern und Kindern?

Eine gute, sichere Bindung zwischen Eltern und Kindern ist ein schützender Faktor für das weitere Leben. Besonders in den letzen Jahren hat sich der Fokus stark auf bindungs- und bedürfnisorientierte Erziehung verschoben, was aus Sicht der Entwicklungspsychologie sehr erfreulich ist.

Was sind die Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen?

Kinder unterscheiden sich einerseits von Erwachsenen, und andererseits sind sie ihnen gleich. Kinder sind Erwachsenen insofern gleich, als dass sie Menschen mit Recht auf Leben und Würde sind. Und doch gibt es wichtige Unterschiede. Das sind allen voran die Asymmetrien im Verhält – nis zueinander.

Was machen die Kinder mit dem Körper?

Die ersten Erfahrungen die Kinder machen, machen sie mit dem Körper. [1] Neben dem Körper spielt natürlich auch die Psyche eine wesentliche Rolle in der Identitätsentwicklung. Die Kinder sollen erfahren, welche Grundstimmungen es gibt und wie sie damit umgehen können.

Welche Richtlinien sind für Kinderunfallprävention von Interesse?

Es gibt z.B. EU-Richtlinien zur Allgemeinen Produktsicherheit, zur Sicherheit von Spielzeug oder zur Sicherheit von Medizinprodukten. Für den Bereich der Kinderunfallprävention sind insbesondere die Produktsicherheitsrichtlinie und die Spielzeugrichtlinie von Interesse.

Wie ist die Betreuungsquote der Kinder unter drei Jahren gestiegen?

Betreuungsquote der unter 3-jährigen Kinder auf 35,0% gestiegen. Die Zahl der Kinder unter drei Jahren in Kindertagesbetreuung ist zum 1. März 2020 gegenüber dem Vorjahr um rund 10.700 auf insgesamt 829.200 Kinder gestiegen. Damit waren 1,3% mehr unter Dreijährige in Kindertagesbetreuung als am 1. März 2019.

Wie strebt der Sozialstaat die soziale Absicherung seiner Bürger an?

Der Sozialstaat strebt die soziale Absicherung seiner Bürger sowie den Ausbau des Gesundheitswesens, die Humanisierung der Arbeitswelt und eine sozialverträgliche Umweltpolitik an.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben