Was wird aus dem erwachsenen Kind mit Behinderung?
Eltern mit einem Kind mit Behinderung haben oft große Sorgen: Was wird aus dem erwachsenen Kind, wenn sie irgendwann krank werden oder sterben? Denn Menschen mit Behinderung leben heute oft genauso lang wie Menschen ohne Behinderung. Die Eltern sind irgendwann zu alt und können das erwachsene Kind mit Behinderung nicht mehr pflegen.
Wie fühlen sich Eltern mit Kindern mit Behinderung?
Andererseits wollen die Kinder mit Behinderung irgendwann selbst Entscheidungen treffen, vielleicht auch alleine wohnen. Eltern und Kinder fühlen sich gegenseitig verantwortlich. Eltern mit einem Kind mit Behinderung haben oft große Sorgen, was aus dem erwachsenen Kind wird, wenn sie irgendwann sterben.
Wie kann ich meine Kinder mit Behinderung selbstständig werden?
Am besten ist es, wenn Eltern ihre Kinder mit Behinderung dabei unterstützen, selbstständig zu werden. Irgendwann merken die Eltern dann: Mein Kind kann selbst entscheiden. Mein Kind ist erwachsen und kann auch ohne Eltern leben. Die Eltern müssen sich weniger Sorgen machen, wenn sie älter werden.
Was sollten die Jungen mit Behinderung lernen?
Junge Menschen mit Behinderung sollten schon früh lernen, möglichst selbstbestimmt zu leben. Die Eltern sollten die Kinder dabei unterstützen, selbstständig zu werden. Dadurch werden auch die Eltern im Alter entlastet. Sie müssen sich weniger Sorgen machen, was aus den Kindern wird.
Welche Angebote gibt es für Kinder mit Behinderung?
Und es gibt auch Unterstützung für erwachsene Kinder mit Behinderung, die gerne ausziehen möchten. Beratungsstellen für Senioren und Menschen mit Behinderung wissen, welche Angebote es in Wohnort-Nähe gibt. Die Beratungsstellen können Ihnen zum Beispiel barrierefreie Wohn-Möglichkeiten oder Freizeit-Angebote vorschlagen.