Welche Staatsangehörigkeit hat das Ehepaar zusammengelebt?
Ehepartner leben üblicherweise zusammen und haben demnach auch einen gemeinsamen gewöhnlichen Aufenthalt. Sofern keine gemeinsame Staatsangehörigkeit vorhanden ist, wird der Rechtssprechung demnach die Rechtsordnung des Landes zugrundegelegt, in dem das Ehepaar zuletzt zusammengelebt hat.
Welche Rechte haben nicht verheiratete Paare?
Die Zahl der nicht verheirateten Paare nimmt zu. Doch im Gegensatz zu Verheirateten genießen Paare in „wilder Ehe“ weitaus weniger Rechte. Solange alles gut läuft, mag das nicht weiter auffallen. Sobald es aber zur Trennung kommt, stehen wichtige Fragen im Raum – insbesondere dann, wenn gemeinsam angeschaffte und bewohnte Immobilien im Spiel sind.
Ist das Ehegattensplitting zulässig?
Wenn aus verschiedenen Gründen ein Ehepaar nicht an einem Wohnsitz lebt, so hat das Finanzamt bisher gern abgelehnt, dass das Ehepaar das Ehegattensplitting nutzen darf – aber: das ist so nicht zulässig, denn abseits von der räumlichen Trennung zählt auch die sogenannte geistige und persönliche Trennung.
Wie gilt das gemeinschaftliche Eherecht der beiden Ehepartner?
Verfügen die beiden Ehepartner über eine gemeinsame Staatsangehörigkeit, greift die erste Stufe. Demnach gilt das gemeinschaftliche Eherecht der beiden Ehegatten. In der Praxis bedeutet dies, dass beispielsweise für zwei verheiratete US-Amerikaner US-amerikanisches Recht gilt,…
Kann man eine Ehe eines ausländischen Partners füllen?
Eine Ehe eines deutschen und eines ausländischen Partners wirft demnach zusätzliche Fragen rechtlicher Art auf. Von vielen Anpassungsschwierigkeiten, welche der unterschiedlichen Kultur und häufig auch Religion geschuldet sind könnte man ebenfalls Bände füllen.
Ist die Aneinanderreihung von mehr als einem einzelnen Nachnamen verboten?
Auch eine Aneinanderreihung von mehr als zei einzelnen Nachnamen ist nicht erlaubt. Heiraten etwa Herr Schmitz-Becker und Frau Müller-Meier, dann ist der Name Schmitz-Becker-Müller-Meier verboten. «Nach einer Koppelung für einen Ehenamen ist Schluss», betont Klett.
Ist der Gesetzgeber für verheiratete und eingetragene Lebenspartner wirksam?
Während der Gesetzgeber für Verheiratete und und eingetragene Lebenspartner viele verschiedene rechtliche Regelungen und Vorteilen bereitstellt, welche mit der Eingehung der Ehe oder der Lebenspartnerschaft automatisch kraft Gesetzes wirksam werden, müssen frei zusammenlebende Paare eine individuelle vertragliche Vorsorge treffen.
Was gilt für verheiratete US-Amerikaner in Deutschland?
In der Praxis bedeutet dies, dass beispielsweise für zwei verheiratete US-Amerikaner US-amerikanisches Recht gilt, auch wenn sie in Deutschland leben und sich deshalb an ein deutsches Familiengericht wenden.
Was gilt für ein verheiratetes Paar als Vater?
Wenn ein verheiratetes Paar ein Kind bekommt, gilt der Mann automatisch als Vater und das Paar hat das gemeinsame Sorgerecht. Das ist bei unverheirateten Paaren anders – hier hat die Mutter das alleinige Sorgerecht für das Kind, wenn die Partner nichts unternehmen.
Wie können sie an einer Besprechung teilnehmen?
Bei einigen Besprechungen können Sie durch Wählen einer Telefonnummer teilnehmen, wenn Sie die App Teams können. Wenn die Besprechungs-Einladung eine Telefonnummer hat, wählen Sie diese aus, um die Nummer und die Konferenz-ID zu wählen. Sobald Sie verbunden sind, wählen Sie 1, um an der Besprechung teilnehmen.