Ist ein Umzug beider Eltern erforderlich?

Ist ein Umzug beider Eltern erforderlich?

In einem solchen Falle ist immer das Einvernehmen beider Eltern erforderlich. Stimmt also ein Elternteil einem Umzug in eine weitere Umgebung nicht zu, müssen beide Eltern um eine Einigung ringen (z. B. mit Hilfe des zuständigen Jugendamtes); sollte dieser Versuch scheitern, muss eine Entscheidung des Familiengerichtes beantragt werden.

Warum gilt die Elternzeit für jedes Kind getrennt?

Bei Mehrlingsgeburten gilt die Elternzeit für jedes Kind getrennt. Das bedeutet, dass für jedes Kind eine Elternzeit von maximal 36 Monaten besteht. Dies ist auch der Fall, wenn die Elternzeit für ein zweites Kind sich mit der Elternzeit für das erste Kind überschneidet.

Ist der Umzug ins Ausland ohne Zustimmung des anderen Elternteils möglich?

Gegebenenfalls stellt daher der Umzug ins Ausland ohne Zustimmung des anderen Elternteils auch dann eine Kindesentführung im Sinne des Haager Kindesentführungsabkommens dar, wenn der umziehende Elternteil die alleinige elterliche Sorge innehat. 4. Die Zuständigkeit des Familiengerichtes bei den skizzierten Fällen ist nicht immer einfach.

Wie werden die Monate unter der Elternzeit aufgeteilt?

Die Elternteile können im Rahmen der Elternzeit die sogenannten Partnermonate nehmen und gemeinsam mit dem Nachwuchs zu Hause bleiben. Wie die Monate unter den Elternteilen aufgeteilt werden, können die Eltern selbst entscheiden.

Was gelten für einen Umzug innerhalb Deutschlands?

Dies gelten grunsätzlich auf für einen Umzug innerhalb Deutschlands. Dabei ist immer das Kindeswohl im Vordergrund zu berücksichtigen. Zusätzlich seien die Elternrechte einzubeziehen und insgesamt eine Abwägung vorzunehmen.

Kann der Umgang mit dem anderen Elternteil beschnitten werden?

Nur wenn der Umzug dazu diene, den Kontakt zu dem Umgangsberechtigten zu vereiteln, können das Aufenthaltsbestimmungsrecht auch auf den anderen Elterntei übertragen werden. Dies wird in der Regel nicht nachweisbar sein. Dabei wird die Tatsache übersehen, dass der Umgang des anderen Elternteils in der Regel durch den Umzug beschnitten,…

Ist ein Umzug in die nähere Umgebung möglich?

Ein Umzug in die nähere Umgebung ist daher ohne Zustimmung des anderen Elternteils jederzeit möglich. Völlig anders ist die Sache zu beurteilen, wenn es sich um Angelegenheiten handelt, die für das Kind von erheblicher Bedeutung sind.

Ist ein Umzug ins Ausland strafbar?

Ein Umzug ins Ausland um das Umgangsrecht zu vereiteln, ist nach dem deutschen Strafgesetzbuch (§ 235 StGB) strafbar als sog.

Wie geschieht so ein Umzug mit dem Kind?

H äufig geschieht so ein Umzug im Rahmen von sorgerechtlichen oder anderen kindschaftsrechtlichen Auseinandersetzungen. Der Elternteil mit dem Kind beschließt einfach weg zu ziehen. Von Stuttgart nach Rostock.

Ist das Gericht am neuen Wohnort des Kindes zuständig?

Allgemein gilt der Grundsatz: Zuständig ist das Gericht am Wohnort des Kindes. Darum denken auch die meisten Eltern (und viele Anwälte) in dieser Situation, das Gericht am neuen Wohnort sei zuständig. In unserem Beispiel dann das in Rostock. Aber stimmt das auch?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben