Warum müssen die Ehegatten in Deutschland nicht registriert werden?
Eine im Ausland geschlossene Ehe muss in Deutschland nicht registriert oder gar förmlich anerkannt werden. Die Ehegatten müssen deshalb ihre Ehe im Grundsatz nicht publik machen.
Was ist der Nachweis der Ehe für die Ehegatten?
Der Nachweis der Ehe wird für die Ehegatten jedoch dann von Bedeutung sein, wenn sie in den Genuss der daran anknüpfenden vorteilhaften Rechtsfolgen gelangen wollen: z. B. eine günstigere Steuerklassenkombination, das Ehegattensplitting, das Erbrecht des überlebenden Ehegatten und künftig u. U. das gesetzliche Vertretungsrecht.
Wie wird die Eheschließung in Deutschland vollzogen?
Die Eheschließung wird in Deutschland durch einen Standesbeamten vollzogen. Beide Ehepartner müssen während der Heirat persönlich anwesend sein und eine Erklärung abgeben, dass sie die Ehe eingehen wollen. Die Ehe gilt als höchstpersönliches Rechtsgeschäft, sodass diese nicht in Vertretung geschlossen werden kann.
Was ist die Rechtswirksamkeit der ausländischen Ehen?
Die Rechtswirksamkeit der ausländischen Ehen wird von den zuständigen Behörden – z. B. Finanzamt, Nachlassgericht – lediglich nicht geprüft. Man begnügt sich grundsätzlich damit, die ausländische Heiratsurkunde für die Annahme einer gültigen Auslandsehe als ausreichend anzusehen.
Kann man eine ausländische Ehe in Deutschland anerkennen lassen?
Grundsätzlich muss man eine ausländische Ehe in Deutschland erst anerkennen lassen, wenn es aus rechtlicher Sicht nötig wird. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn man die Steuerklasse wechseln oder das gemeinsame Sorgerecht haben möchte. Eheschließung schon im Ausland von der Deutschen Botschaft anerkennen lassen
Ist eine geschlossene Ehe in Deutschland wirksam?
Grundsätzlich gilt, dass eine im Ausland geschlossene Ehe in Deutschland als wirksam angesehen wird, wenn die für die Trauung im fremden Staat geltenden gesetzlichen Bestimmungen eingehalten worden sind.
Kann eine Ehe in Deutschland geschlossen werden?
Eine Ehe kann in Deutschland nur vor einem Standesbeamten geschlossen werden, religiöse Zeremonien haben keine rechtliche Wirkung. Die aufgeführten Informationen sind allgemeiner Art, für genauere Auskünfte wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Standesamt in Deutschland.
Wie können sie die Eintragung ihrer Ehe in das Deutsche Eheregister beantragen?
Sie können die Eintragung Ihrer im Ausland geschlossenen Ehe in das deutsche Eheregister beim Standesamt Ihres Wohnortes beantragen.
Wie kann ich eine Eheschließung im Ausland eintragen?
Eheschließung im Ausland – Beratung und Nachbeurkundung einer Eheschließung. Sie haben im Ausland geheiratet oder haben vor einer ermächtigten Person in Deutschland (zum Beispiel im Konsulat) die Ehe geschlossen. Dann können Sie die Eheschließung nachträglich in ein deutsches Eheregister eintragen lassen. Eine Pflicht hierzu besteht nicht.
Wie können sie ihre Eheschließung in Deutschland registrieren lassen?
Sofern Sie Ihre Eheschließung dennoch in Deutschland registrieren lassen möchten, füllen Sie bitte das anliegende Formular sorgfältig und vollständig aus. Die Registrierung der Eheschließung erfolgt durch das für Ihren letzten innerdeutschen Wohnsitz zuständige deutsche Standesamt.
Wie können sie ihre Ehe in Deutschland scheiden lassen?
Möchten Sie Ihre Ehe in Deutschland scheiden lassen, müssen Sie Ihrem Scheidungsantrag die Heiratsurkunde beifügen (§ 133 Abs. II BGB). Vorzulegen ist im Regelfall die Urkunde aus Ihrem Familienbuch. Sie sind nicht verpflichtet, Ihre Eheschließung im Ausland in Deutschland anerkennen und registrieren zu lassen.
Wann ist eine Ehe unwirksam?
Juli 2017 ist eine Ehe auch dann unwirksam, wenn einer der Ehepartner bei der Eheschließung das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Dies gilt auch für Ehen, die nach ausländischem Recht wirksam geschlossen werden. Eine solche Ehe braucht nicht mehr gerichtlich aufgehoben zu werden, sondern gilt automatisch als Nichtehe.
Kann ein Ehegatte bei der Eheschließung Deutscher geschieden werden?
War ein Ehegatte bei der Eheschließung Deutscher, so wird die Ehe auch dann grundsätzlich nach deutschem Recht geschieden, wenn die Ehe nach dem eigentlich maßgeblichen ausländischen Recht (noch) nicht geschieden werden könnte.