Ist Wandern gut für Kinder?
Wandern mit Kindern. Ja, auf jeden Fall. Wer gerne draußen unterwegs ist, sollte dies nicht ohne seine Kinder tun. Mögen sich die Kleinen zunächst auch lauffaul geben, so ändert sich dies erfahrungsgemäß nach kurzer Zeit wenn man erst mal auf Tour ist.
Können Kinder in der Kraxe schlafen?
So findest du die richtige Kraxe für dein Baby Sie brauchen eine Kraxe, in der ihr Kind sich auch über Stunden wohlfühlt, vor Wind und Wetter geschützt ist und zum Schlafen den Kopf bequem betten kann. Babys brauchen mehr Begrenzung, Kleinkinder mehr Bewegungsfreiraum.
Welche Wandermöglichkeiten eignen sich für Kinder?
Ein Ziel, das die Fantasie anregt, die Wanderung strukturiert und die Kleinen motiviert, dort anzukommen. Besonders gut eignen sich für Kinder beispielsweise Seen, Grillplätze, Spielplätze, Ruinen, etc. Nichts ist gefährlicher als Langeweile und Eintönigkeit.
Was ist die Zeitkalkulation beim Wandern mit Kindern?
Wir haben deshalb für Euch die Wandern-mit-Familie-Zeit-Faustregel erfunden, eine vergleichsweise sichere Methode zur Zeitkalkulation beim Wandern mit Kindern. Grundsätzlich gilt in etwa: Erwachsene schaffen 4 km oder 400 Höhenmeter in einer Stunde (jeweils Gehzeit ohne Pausen).
Warum ist Wandern mit dem Kinderwagen nicht so entspannend?
Wandern mit dem Kinderwagen: naja, nicht jedermanns Sache. Wir haben es probiert und für uns war es nichts. Wir empfanden die Routenauswahl als viel zu eingeschränkt und das Laufen mit dem Kinderwagen auch nicht gerade entspannend. Gerade die Routenauswahl muß wirklich sehr genau vorgenommen werden!
Wie lange braucht man für die Tour mit Kindern?
Hat man Kinder dabei, verdoppelt man einfach den Wert und ist auf der sicheren Seite. Wir brauchen für die Tour also mit Kindern bis zu vier Stunden. Die Kids machen gerne mal eine Pause, spielen am Bachlauf, erkunden den Wald oder begucken die Tiere auf der Weide.