Was brauchen Kinder und Jugendliche aus Familien mit psychisch erkrankten Eltern?
LIEBE LESERINNEN UND LIEBE LESER, Kinder und Jugendliche aus Familien mit psychisch erkrankten oder suchtkranken Eltern benötigen unsere besondere Aufmerksamkeit, Fürsorge und Unterstützung. Denn sie haben ein erhöhtes Risiko, selbst psychisch zu erkranken.
Ist eine Unterschrift beider Eltern zulässig?
Eine Unterschrift beider Eltern ist immer zulässig und sinnvoll. Lediglich bei alleinigem Sorgerecht kann nicht auf eine zweite Unterschrift bestanden werden. Darf die Mutter allein entscheiden, dass sie die Zusatzleistung und die damit verbundene Zuzahlung von 50 € pro Monat für das gemeinsame Kind möchte.
Sind die eigenen Eltern oder Großeltern daran beteiligt?
Und sind gar die eigenen Eltern oder die Großeltern daran beteiligt, muss noch ein sogenannter Ersatzpfleger eingeschaltet werden. Mit Eintritt der Volljährigkeit, also ab dem 18. Geburtstag, wird Ihr Kind voll geschäftsfähig. Es nimmt wie jeder andere Erwachsene am Rechtsverkehr teil.
Wie bedarf es einer elterlichen Sorge für ein minderjähriges Kind?
Nach der Rechtsprechung des BGH bedarf es bei einem minderjährigen Kind in den Fällen, in denen die elterliche Sorge beiden Eltern gemeinsam zusteht, zu einem ärztlichen Heileingriff der Einwilligung beider Elternteile. Die elterliche Sorge für Minderjährige steht beiden Elternteilen gemeinsam zu. § 1627 BGB setzt das voraus.
Wie funktioniert die Kommunikation mit den Kindern im Krankenhaus?
Damit die Kommunikation mit den Kindern im Krankenhaus gut funktioniert, dürfen auch noch andere Angehörige zu Besuch kommen. Sie haben sich allerdings an die regulären Besuchszeiten zu halten. Benötigt Ihr Kind eine Spezialbehandlung oder Operation, müssen Sie es in ein Krankenhaus bringen, das vermutlich weiter entfernt von Ihrem Zuhause ist.
Was ist wichtig für die Unterbringung in der Klinik?
Darüber hinaus ist es wichtig, das Kind auf seine Unterbringung in der Klinik vorzubereiten. Sie müssen eine Kliniktasche für Kinder packen und die für die Behandlung erforderlichen Unterlagen und Dokumente bereithalten. Sind Sie im Krankenhaus mit Ihrem Kind zusammen, benötigen Sie natürlich auch noch eine Tasche mit eigenen Sachen.
Wie reagieren Kinder unter fünf Jahren auf einen Klinikaufenthalt?
Wie sie auf einen bevorstehenden Klinikaufenthalt reagieren, hängt außerdem davon ab, wie alt sie sind. Kinder unter fünf Jahren sind mental noch nicht imstande, einen Zusammenhang zwischen ihrer Erkrankung und der anstehenden Einweisung herzustellen.