Ist eine Trennung eine schwierige Situation?
Eine Trennung ist immer eine schwierige Situation. Noch komplizierter wird es jedoch, wenn gemeinsam ein Kredit aufgenommen worden: Denn hier stellt sich dann die Frage, was mit dem Darlehen passiert, beziehungsweise wer hierfür haftet und die Raten bezahlen muss. 3 Wie kann man sich schützen? Bei einem gemeinsamen Darlehen haften beide Partner.
Kann man sich von ihrer Partnerin trennen und Ausziehen?
Wenn Sie sich also von Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin trennen und ausziehen möchten, können Sie nicht einfach allein kündigen – dies ist nicht wirksam und der Vermieter muss die Kündigung nicht akzeptieren. Im Fall einer Trennung ist es daher ratsam, zunächst das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen, wenn ein gemeinsamer Mietvertrag besteht.
Wann wird ein Darlehen für eine Trennung vorgesorgt?
Im Idealfall wird bereits bei der Beantragung des Darlehens für den Fall einer Trennung vorgesorgt. Unverheiratete Paare, die gemeinsam einen Kredit aufnehmen möchten, sorgen am besten schon während der Beantragung des Darlehens für den „Fall der Fälle“ vor.
Was bedeutet eine Trennung bei einem gemeinsamen Mietvertrag?
Eine Trennung räumt Ihnen bei einem gemeinsamen Mietvertrag kein Sonderkündigungsrecht ein. Das bedeutet, dass Sie grundsätzlich die gesetzlichen oder die vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen einhalten müssen. Außerdem können jeweils nur alle Mieter gemeinsam den Mietvertrag kündigen.
Wie haftet der Bürge nach der Trennung?
Der Bürge haftet auch nach der Trennung für die Kreditschuld des Ex-Partners. Es sei denn, es wurde eine Schuldhaftentlassung vereinbart. Es kann jedoch auch vorkommen, dass während der Ehezeit ein Kredit aufgenommen wurde, bei dem der Partner als Bürge eingesetzt wurde.
Warum haften Ehegatten für Hypothekarschulden?
Für Hypothekarschulden haften die Ehegatten bei Errungenschaftsbeteiligung soldidarisch. Im Falle des hälftigen Miteigentums bedeutet das, dass beide Ehegatten – unabhängig von ihren jeweiligen finanziellen Mitteln – für die gesamte Hypothek haftbar sind.
Welche Schulden haften die beiden Ehegatten gemeinsam?
Für Schulden, die die Ehegatten gemeinsam eingehen, wie z.B. Hypothekarschulden, haften die beiden Ehegatten solidarisch. Zu den Errungenschaften zählen das Gehalt, die Zinsen und die Vorsorgebeiträge. Wenn das Haus beiden je zur Hälfte gehört und das Haus bei der Scheidung verkauft wird, wird der daraus resultierende Gewinn bzw.