Was ist eine staatlich geprufte Kinderpflegerin?

Was ist eine staatlich geprüfte Kinderpflegerin?

Staatlich geprüfte Kinderpflegerin oder staatlich geprüfter Kinderpfleger ist ein Ausbildungsberuf, der sich mit der familienergänzenden Säuglings- und Kinderpflege befasst. Von seinen Kompetenzen her ist der Beruf Kinderpflegerin dem Beruf des Erziehers untergeordnet.

Was sind die Einsatzgebiete von Kinderpflegern?

Die Einsatzgebiete von Kinderpflegern sind sehr verschieden. Viele arbeiten in Kinderkrippen, Kindergärten oder Kinderhorten. Dort kümmern sie sich um Kinder einer bestimmten Altersgruppe. Aber auch in Kinderheimen und Wohnheimen für Menschen mit Behinderung finden sie eine Beschäftigung.

Was sind die Grundlagen für die Ausbildung zum Kinderpfleger?

Während der Ausbildung zum Kinderpfleger erwirbst du das notwendige Fachwissen und praktische Fähigkeiten für deinen künftigen Beruf. Unter anderem stehen Fächer wie Sozialpädagogik, Entwicklungspsychologie, Kunst- und Werkerziehung, Musik, Bewegungslehre, Hauswirtschaft, Nahrungszubereitung und Gesundheitslehre auf dem Lehrplan.

Was sind die Fächer für den Beruf der Kinderpflegerin?

Zu den Fächern, die Du speziell für den Beruf der Kinderpflegerin benötigst, gehören zum Beispiel: Musik. Hauswirtschaft. Kunst. Werteerziehung. Bewegungsspiel. Pädagogik. Psychologie.

Was hängt von deinem Gehalt als Kinderpflegerin ab?

Von deiner Arbeitsstelle hängt natürlich auch dein Gehalt als Kinderpflegerin ab. Im öffentlichen Dienst, also beispielsweise in städtischen Kindergärten ist dein Gehalt fest vorgegeben. Du erhältst einen sogenannten Tarifvertrag. Du kannst, je nach Bundesland mit einem Lohn zwischen 1400 Euro und 2000 Euro brutto rechnen.

Wie kannst du als Kinderpflegerin Arbeiten?

Nach deiner Ausbildung hast du die verschiedensten Möglichkeiten zu arbeiten – in einem städtischen Kindergarten, bei einer Familie oder sogar auf der Kinderstation in einem Krankenhaus. Von deiner Arbeitsstelle hängt natürlich auch dein Gehalt als Kinderpflegerin ab.

Was erwartet dich nach der Ausbildung als Kinderpflegerin?

In jedem Fall erwartet Dich nach während und nach der Ausbildung als Kinderpflegerin ein abwechslungsreicher und anspruchsvoller Job, bei dem garantiert kein Tag wie der andere ist und bei dem Du auf persönlicher Ebene sehr viel für Deine Arbeit zurückbekommst! Wie wird man Kinderpflegerin?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben