Kann ein Kind einen Schlaganfall bekommen?
Nicht nur Erwachsene, sondern auch Jugendliche, Kinder, Neugeborene und sogar Ungeborene können einen Schlaganfall erleiden. Allerdings sind die Ursachen für die jeweiligen Durchblutungsstörungen bei Erwachsenen zumeist andere als bei Nicht-Erwachsenen.
Wie äußert sich ein Schlaganfall bei Kindern?
Anzeichen für einen Schlaganfall können Lähmungen, Schwäche oder Zuckungen bei einer Körperhälfte sein. Auch starke Kopfschmerzen, eventuell mit Erbrechen, eine undeutliche Sprache oder Schluckbeschwerden sind Warnsignale.
Kann man als Jugendlicher einen Schlaganfall bekommen?
Kinder und Jugendliche können wie Erwachsene einen Schlaganfall erleiden. Dann ist es wie bei Erwachsenen wichtig, schnell zu reagieren. „Häufige Warnzeichen sind plötzliche halbseitige Lähmungen (z.B. im Gesicht), Muskelschwäche, Krampfanfälle, Geh- oder Sprachstörungen und starke, lang andauernde Kopfschmerzen.
Kann man durch Corona einen Schlaganfall bekommen?
Kann eine Infektion mit dem Corona-Virus Schlaganfälle auslösen? Schwere Infektionen, auch zum Beispiel eine Grippe, können das Schlaganfall- und Herzinfarkt-Risiko erhöhen. Inzwischen weiß man, dass auch COVID-19 neurologische Erkrankungen auslösen kann, darunter auch Schlaganfälle.
Kann man mit 13 Jahren einen Schlaganfall bekommen?
Schlaganfälle bei Kindern und Jugendlichen sind keine Seltenheit. Jährlich sind etwa 300 Minderjährige betroffen, doch Experten schätzen, dass die Dunkelziffer deutlich höher liegt. Der Grund: Ein Schlaganfall wird bei Kindern und Jugendlichen oft nicht frühzeitig oder gar nicht erkannt.
Was ist ein Schlaganfall für Kinder?
Ein Schlaganfall gehört nicht nur zu den typischen Krankheiten im Alter, sondern kann auch Kinder treffen, wenngleich auch ihre Risikofaktoren andere sind als bei Erwachsenen. Bei Kindern sind oft Fehlbildungen, Erkrankungen oder Verletzungen die Ursache von Schlaganfällen. Jährlich erleiden rund 300 bis 500 Kinder einen Schlaganfall.
Was sind die Ursachen von Schlaganfällen?
Lähmungen. Ein Schlaganfall gehört nicht nur zu den typischen Krankheiten im Alter, sondern kann auch Kinder treffen, wenngleich auch ihre Risikofaktoren andere sind als bei Erwachsenen. Bei Kindern sind oft Fehlbildungen, Erkrankungen oder Verletzungen die Ursache von Schlaganfällen.
Was sind die Ursachen für einen Schlaganfall im Mutterleib?
Sie sind also noch im Mutterleib von einem Schlaganfall betroffen. Bei Erwachsenen sind die Ursachen für einen Schlaganfall häufig verkalkte oder verengte Arterien. Im Kindesalter sind in der Regel andere Ursachen für die Durchblutungsstörung des Gehirns verantwortlich.
Wie hängen die Symptome eines Schlaganfalls ab?
Die Symptome eines Schlaganfalls hängen nicht nur von dem Ort des Schlaganfalls im Gehirn ab, sondern auch vom Geschlecht und Alter des Betroffenen. Das heißt, dass bei erwachsenen Frauen andere Symptome als bei erwachsenen Männern auftreten können und sich bei Kindern wieder andere Symptome zeigen können.