Wie kann ich eine Geburtsurkunde ausstellen?
Die Geburtsurkunde beweist die Geburt eines Menschen, seine Vor- und Familiennamen sowie die Angaben zu den Eltern. Sie können sich auf der Grundlage des im zuständigen Standesamt geführten Geburtenregisters eine Geburtsurkunde ausstellen lassen. Die Geburtsurkunde wird von dem Standesamt ausgestellt, das die Geburt beurkundet hat.
Ist die Geburtsurkunde für eine Behörde verwendet?
Sollte die Geburtsurkunde für eine Behörde verwendet werden so wird meistens eine beglaubigte Urkunde verlangt. In Deutschland beantragen die meisten Leute eine Geburtsurkunde für eine Eheschließung. Für die Rentenversicherung muss man meistens auch eine Geburtsurkunde beantragen.
Wie erhält man die Geburtsurkunden vom Standesamt?
Geburtsurkunden, sowie andere Personenstandsurkunden erhält man vom Standesamt des Geburtsortes. Beim Standesamt kann man die Geburtsurkunden beantragen:
Was ist eine beglaubigte Geburtsurkunde?
Geburtsurkunde, Abschrift aus dem Geburtsregister oder Abstammungsurkunde. Die beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister benötigen Sie für Passanträge, für die Rentenversicherung und auch für die Anmeldung der Eheschließlung. Bei der Anmeldung der Eheschließung darf sie meistens nicht älter als sechs Monate sein.
Wie kann ich eine verlorene Geburtsurkunde beantragen?
Bei Verlust der Geburtsurkunde sollten Sie sich schnell um Ersatz bemühen. Eine verlorene Geburtsurkunde beantragen Sie in der Urkundenstelle des Standesamtes der Gemeinde, in der sich die Geburt ereignet hat. Für die Ausstellung einer neuen Geburtsurkunde müssen Sie den Namen und das Datum möglichst genau benennen können.
Was ist die Geburtsurkunde in Deutschland?
Die Geburtsurkunde ist in Deutschland die amtliche Bescheinigung der Geburt einer Person. Sie enthält Name, Datum, Ort, Geschlecht und die zum Zeitpunkt der Geburt rechtlich geltenden Eltern. Die Geburtsurkunde wird vom Standesamt des Geburtsortes ausgestellt und kann dort bei Verlust oder Diebstahl durch einen Antrag neu ausgestellt werden.
Was ist die wichtigste Geburtsurkunde?
Das Wichtigste in Kürze 1 Die Geburtsurkunde ist der Nachweis, dass ein neuer Erdenbürger geboren wurde 2 Als Eltern benötigt man die Urkunde, um Leistungen wie Eltern- und/oder Kindergeld zu beantragen 3 Die örtlichen Standesämter stellen diese Urkunde aus 4 Für die Urkunde entstehen Gebühren: 10 bis 15 Euro (je nach Standesamt)
Welche Angaben enthält die Geburtsurkunde?
Die Geburtsurkunde enthält folgende Angaben: Vornamen, Geburtsname und Geschlecht des Kindes Tag und Ort der Geburt Vor- und Familiennamen der Eltern rechtliche Zugehörigkeit des Kindes und seiner Eltern zu einer Religionsgemeinschaft, wenn sich die Zugehörigkeit aus dem Registereintrag ergibt