Wie viele Haftplätze stehen für weibliche Gefangene in der JVA Aichach zur Verfügung?
Allgemeines. Die Haftanstalt für weibliche Strafgefangene hat eine Belegungsfähigkeit von derzeit 433 Haftplätzen im Regelvollzug und sechs Haftplätzen im offenen Vollzug. Für männliche Strafgefangene stehen 124 Haftplätze zur Verfügung.
Wie viele Arbeitsmöglichkeiten haben die männlichen Gefangenen in der JVA Aichach?
Personal: 292 (211 Beamte/Beamtinnen und 81 Beschäftigte) Bedienstete (ohne 17 Anwärter/innen), davon 60 teilzeitbeschäftigt, 12 in Elternzeit, 1 ohne Bezüge beurlaubt und 3 Dauerabordnungen.
Wie oft darf ein Gefangener telefonieren?
Gefangenen kann gestattet werden zu telefonieren, ein Recht darauf haben sie nicht. Je nachdem, in welchem Bundesland Gefangene inhaftiert sind, können sie mehr oder weniger häufig zum Hörer greifen. Entsprechende Regelungen finden sich in den jeweiligen Landesgesetzen zur Untersuchungs- bzw. Strafhaft.
Warum geh ich doch lieber ins Gefängnis?
„Da geh ich doch lieber ins Gefängnis“: Es ist gar nicht so selten, dass Menschen diesen Satz von sich geben, wenn sie sich von der Justiz ungerecht behandelt fühlen. Die Behauptung klingt konsequent und unbeugsam, nach überzeugter Unschuld und Falschbeschuldigung durch Behörden oder Gerichte.
Ist es so einfach ins Gefängnis zu landet?
Als Fazit kann man sagen, dass man nicht so einfach ins Gefängnis landet. Die Voraussetzungen sind relativ hoch und es kommt immer auf den Einzelfall an. Am besten ist es, sich durch einen Anwalt für Strafrecht beraten zu lassen, darüber wie es in Ihrem Fall aussieht.
Wie lange dauert die Bewährungszeit ins Gefängnis?
Das bedeutet, dass man die verhängte Freiheitsstrafe nur absitzen muss, wenn man in der Bewährungszeit erneut eine Straftat begeht. In der Regel beträgt die Bewährungszeit zwei oder drei Jahre. Als Fazit kann man sagen, dass man nicht so einfach ins Gefängnis landet.
Wann muss der Beschuldigte ins Gefängnis verlegt werden?
Wann der Beschuldigte ins Gefängnis muss, hängt davon ab, ob er sich zum Zeitpunkt der rechtskräftigen Verurteilung bereits in Untersuchungshaft befunden hat oder nicht. War er bereits in Untersuchungshaft, verbleibt er im Gefängnis und wird womöglich in eine andere Justizvollzugsanstalt verlegt.