Ist das Kind gedient wenn ein Elternteil nicht mehr in die Erziehung geht?
Aber auch dann, wenn ein Elternteil durch Tod oder anhaltenden Konflikt nicht mehr in die Erziehung eingreifen kann, ist dem Kind am besten gedient wenn das abwesende Elternteil nicht ausgegrenzt, sondern in angemessener Form in den Erinnerungen bewahrt oder im Gespräch erwähnt wird.
Warum fühlen sich Kinder schuldig für die Abwesenheit des Vaters?
Oft fühlen sich Kinder schuldig für die Abwesenheit des Vaters, obwohl sie dafür nicht verantwortlich sind. Vermeide es, deine Familie mit einer anderen zu vergleichen, die beide Elternteile hat. Höchstwahrscheinlich wird das Kind es tun, also vermeide es, es selbst zu tun.
Ist die Trennung für Kinder und Eltern bedeutsam?
Bedeutsam ist die Art und Weise der Trennung: ob sie für einen Partner überraschend kommt, die Folge langer Auseinandersetzungen ist, im Streit oder in Übereinstimmung, wegen eines neuen Partners oder aus anderen Gründen erfolgt. Die räumliche Trennung bis zum Vollzug der Scheidung ist für Kinder und Eltern bedeutsam.
Wie verändern sich die Eltern-Kind-Beziehungen?
Durch die eigene Überforderung und Überbelastung kommt es auch zu Veränderungen im Erziehungsstil. In dieser Phase des Scheidungszyklus verändern sich aber auch abrupt die Eltern-Kind-Beziehungen. Das Kind verliert einen Elternteil als Identifikationsfigur, Freund, Helfer und ausgleichendes Element.
Kann ein Kind keinen Kontakt zu einem Elternteil haben?
Möchte ein Kind keinen Kontakt zu einem Elternteil, ist dies kein Grund für einen Entzug des Umgangsrecht. Der Anspruch auf Umgang des Elternteils bleibt dennoch bestehen, selbst wenn das Kind nicht möchte. In diesem Fall empfiehlt es sich als Bezugsperson positiv auf das Kind einzuwirken und den Kontakt mit dem Elternteil zu fördern.
Wie kann ich den Umgang zum Elternteil bestimmen?
Ab einem Alter von zwölf Jahren kann ein Kind den Umgang selbst bestimmen. In den Jahren davor kann das Kind nicht selbst entscheiden, ob es den Umgang zum Elternteil pflegen möchte oder nicht. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass es vor Manipulation geschützt werden soll.
Wie ist die Bedeutung des Elternteils im Aufwachsen von Kindern eingeschätzt?
Wie die Bedeutung des jeweiligen Elternteils im Aufwachsen von Kindern eingeschätzt wird, hängt davon ab, ob man die Mutter-Kind-Beziehung (Dyade) oder die Mutter-Vater-Kind-Beziehung (Triade) als die grundlegende Einheit von Erziehung in der Familie ansieht.
Wie wachsen Kinder bei einem alleinerziehenden Elternteil auf?
Zurzeit wachsen rund 20 % der minderjährigen Kinder bei einem alleinerziehenden Elternteil auf (27 % in Ostdeutschland, 17 % in Westdeutschland). Nun heißt “bei der Mutter oder beim Vater leben” nicht automatisch, keinen Kontakt zum Vater zu haben (und umgekehrt).
Was spricht für die Väterbeteiligung am Elterngeld?
Für die gewachsene Erziehungsbeteiligung von Vätern spricht auch, dass die Väterbeteiligung am Elterngeld im Jahr 2011 mit 27,3 % einen neuen Höchststand erreicht hat, wie das Bundesamt für Statistik im Juli 2013 mitteilt.