Ist eine anwaltliche Beratung kostenlos?
Er beruht offenbar auf einem weit verbreiteten Missverständnis. “Umsonst” kann eine Beratung natürlich sein, wenn der Mandant dem anwaltlichen Rat nicht folgt und es besser weiß. Dann hat sich der Anwalt möglicherweise “umsonst” bemüht. Aber sicherlich nicht kostenlos. Denn selbstverständlich hat eine anwaltliche Beratung ihren Preis.
Ist die erste Beratung beim Anwalt umsonst?
“Die erste Beratung beim Anwalt ist doch immer umsonst.”. Diesen Satz höre und lese ich mittlerweile sehr häufig. Er beruht offenbar auf einem weit verbreiteten Missverständnis. “Umsonst” kann eine Beratung natürlich sein, wenn der Mandant dem anwaltlichen Rat nicht folgt und es besser weiß. Dann hat sich der Anwalt möglicherweise “umsonst” bemüht.
Was ist eine kostenlose Rechtsberatung?
Eine kostenlose Rechtsberatung ersetzt natürlich keine Vertretung oder Verteidigung: Sie ist lediglich die Antwort auf die Frage, ob die Beauftragung eines Anwalts überhaupt sinnvoll ist. Die vertiefte Auseinandersetzung erfolgt im Anschluss an die getroffene Prognose.
Wie erhalten sie eine kostenlose öffentliche Rechtsberatung?
Aber auch in allen anderen Behördenangelegenheiten erhalten Sie eine kostenlose öffentliche Rechtsberatung. In allgemeinen Fragen zu bestimmten Themen und Rechtsgebieten können Sie sich auch an diverse Stiftungen und Vereine wenden. Auch hier finden Sie eine kostenlose Beratung.
Was kostet eine anwaltliche Erstberatung?
Damit Sie sicher sein können, dass diese anwaltliche Erstberatung* für Sie kostenlos und gebührenfrei ist, erhalten Sie mit unserem Gratis-Infopaket einen Beratungsgutschein im Wert von 200 EUR für ein 30-minütiges Gespräch mit einem Rechtsanwalt. Das Gespräch kostet Sie also nichts!
Ist das für jeden Anwalt geeignet?
Meiner Meinung nach, es ist logisch und sehr nachvollziehbar und es spricht für den Anwalt, wenn er ein erst Gespräch anbietet ohne gleich in die Tasche der Mandanten greifen zu müssen. Nicht jeder Anwalt ist für jeden Mandanten geeignet.
Was verlangt der Rechtsanwalt für eine kostenfreie Beratung?
Der Rechtsanwalt verlangt lediglich eine Gebühr in Höhe von 15 Euro. Manche verzichten jedoch auch darauf, dann ist die Beratung für Betroffene komplett kostenfrei. Nicht nur einem Anwalt können Sie den Beratungsschein vorlegen.
Wer kann eine kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen?
Personen mit einem geringen Einkommen können, wenn sie einen Beratungsschein für einen Anwalt besitzen, eine kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Der Rechtsanwalt verlangt lediglich eine Gebühr in Höhe von 15 Euro. Manche verzichten jedoch auch darauf, dann ist die Beratung für Betroffene komplett kostenfrei.