Wie finde ich als Mutter Zeit für mich?
Vielleicht möchtest du in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken, 10 Minuten meditieren, etwas lesen, dich etwas bewegen oder einfach nur kurz rausgehen und die frische Luft genießen. Mache in dieser Zeit etwas, das du genießt und dich mit Freude wach werden lässt. Etwas, auf das du dich schon am Vorabend freuen kannst.
Was macht die Mutter?
Mutter sein bedeutet, zugewandt sein, sich in die Seele eines Kindes einfühlen, es behüten – und im rechten Moment in der Lage sein, sich zu lösen und das Kind auch seine eigenen Wege gehen zu lassen. Und Mutter sein bedeutet, prägendes Vorbild zu sein.
Wie reagieren die Eltern auf das Baby?
Die Eltern handeln intuitiv, sprechen ruhig auf das Baby ein, streicheln und trösten es, stillen seinen Hunger und wechseln seine Windeln. So erfährt das Kind, dass es sich auf seine Bezugspersonen verlassen kann, entwickelt Vertrauen in sie und so nach und nach auch in sich selbst.
Wie sieht die deutsche Rechtsprechung eine Rückkehr zu den Eltern vor?
Prinzipiell sieht die deutsche Rechtsprechung eine Rückkehr des Kindes zu den Eltern als Ziel vor, auch wenn die Familienverhältnisse nicht ideal sind. Das Gericht verlangt vielmehr sogar, dass einer Rückkehrperspektive in die Familie nichts im Wege stehen soll.
Wie reagiert das Jugendamt mit dem Entzug der Kinder?
Dann reagiert das Jugendamt oft mit dem Entzug der Kinder, welche dann in einer Pflegefamilie oder einem Kinderheim untergebracht werden. Als wäre der Entzug nicht schon schmerzlich genug, sind weitere Folgen oft die Kontrolle des Briefverkehrs und elterliche Besuche unter Aufsicht.
Kann man die Herausgabe des Kindes bewirken?
Es gibt immer wieder Möglichkeiten, die Herausgabe des Kindes zu bewirken, auch wenn Sie sich zunächst machtlos gegenüber den Behörden fühlen. Scheuen Sie sich daher nicht, anwaltliche Unterstützung zu holen. Gerne können wir Sie in Ihrer Angelegenheit beraten und anwaltlich vertreten.