Sind Kinder und Jugendliche auf der Suche nach Halt und Orientierung?
Wie Beispiele aus meiner Praxis zeigen, sind Kinder und Jugendliche auf der Suche nach Halt und Orientierung. Bei der Laisser-faire-Erziehung fehlt jedoch beides. Es gibt keine stabilen Grenzen, die von den Eltern „verteidigt“ oder klare Konsequenzen, mit denen Grenzüberschreitungen geahndet werden.
Was ist wichtig im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern?
Beobachtung des Verhaltens. Im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern ist es wichtig, dass die Eltern dem Kind gegenüber viel Einfühlungsvermögen und Verständnis entgegen bringen. Denn besonders Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten brauchen eine stabile Beziehung um Vertrauen aufbauen zu können.
Wie kann ihr Kind bei einer solchen Erziehung reagieren?
Ihr Kind kann bei einer solchen Erziehung nicht verlässlich vorhersagen, wie seine Eltern auf sein Verhalten reagieren – mal mit (übertriebener) Zuwendung, mal mit (heftigen) Sanktionierungen.
Warum sind Kinder mit auffälligem Verhalten überfordert?
Eltern sind mit diesen „schwierigen Kindern“ oft überfordert, wenn sich diese im unklaren sind über mögliche Ursachen des Verhaltens und möglichen Erziehungsmaßnahmen, die diesem Kind helfen können. Doch Kinder mit auffälligem Verhalten provozieren nicht, weil sie „böse“ sind, sondern sie wollen einen Hilferuf durch ihr Verhalten senden.
Wie geht es mit den Kramen von deinen Kindern?
Ganz einfach: Krame Fotoalben von deinen Kindern und von dir selbst heraus, wisch den Staub ab und erzähle deinen Sprösslingen die Geschichten zu den Fotos. Die Kleinen werden neugierig sein und große Augen machen. Berichte von den schönen Ereignissen aus deiner Kindheit und Jugend und lacht gemeinsam über lustige Schnappschüsse deiner Kinder.
Wie sichern sie den Weg ihres pubertierenden Kindes ab?
Ähnlich wie stabile Leitplanken rechts und links der Straße, sichern Sie durch feste Grenzen und überschaubare Konsequenzen den Weg Ihres pubertierenden Kindes ab. Deshalb scheuen Sie sich nicht, auf die Einhaltung von Grenzen zu pochen.
Warum zieht das Kind nicht mit?
Zieht das Kind nicht mit, indem schlechte Schulleistungen usw. vorhanden sind, wird Hobby abgeschafft und ich werde dann auch den 2. Job nicht mehr machen. Dieser Deal ist verständlich und nachvollziehbar. Er scheint ja auf dem Gymnasium zu sein, sonst könnte er kein Abitur machen.
Wie kann ich auf eine Trotzphase ihres Kindes reagieren?
In den meisten Fällen gelingt es Eltern ohne große Schwierigkeiten, auf eine Trotzphase Ihres Kindes zu reagieren, wenn Sie sich über die Ursachen des Wutanfalls im Klaren sind. Sie müssen dann entscheiden, ob sie auf die Befindlichkeiten Ihres Kindes eingehen oder eine klare Entscheidung treffen, die dann auch umgesetzt werden muss.
Welche Tipps gibt es für „trotzige“ Auftritte?
Hilfreiche Tipps für „trotzige“ Auftritte. Bleiben Sie bei Ihrem Kind und warten Sie ab, bis es sich von selbst wieder so weit beruhigt hat, dass es ansprechbar ist. Versuchen Sie nicht, durch Strafe oder Ablehnung das Verhalten Ihres Kindes zu verändern – hierdurch würden Häufigkeit und Stärke der Trotzreaktionen eher zu- denn abnehmen.