FAQ

Was gehort zum geriatrischen Basisassessment?

Was gehört zum geriatrischen Basisassessment?

Zu den obligaten Inhalten zählen: persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt. Erhebung und/oder Monitoring organbezogener und übergreifender motorischer, emotioneller und kognitiver Funktionseinschränkungen, Beurteilung der Selbstversorgungsfähigkeiten mittels standardisierter, wissenschaftlich validierter Testverfahren.

Wann spricht man von einem geriatrischen Patienten?

Geriatrische Medizin versorgt Patientinnen und Patienten, die meist älter als 65 Jahre sind und unter alterstypischen Erkrankungen, auch Mehrfacherkrankungen leiden. Die Mehrzahl der Patienten, die von Geriatrischer Medizin profitiert, gehört der Altersgruppe der über 80-Jährigen an.

Wer kommt in die Geriatrie?

Geriatrische Medizin behandelt die speziellen Erkrankungen alter Patientinnen und Patienten, die häufig älter als 65 Jahre sind. Die Mehrzahl der Patienten, die von Geriatrischer Medizin profitiert, gehört der Altersgruppe der über 80-Jährigen an.

Wie oft darf ich die 03360 abrechnen?

03360 – Hausärztlich-geriatrisches Basisassessment. Die Gebührenordnungsposition 03360 ist im Krankheitsfall höchstens zweimal berechnungsfähig.

Was ist Geriatrische Medizin?

Geriatrische Medizin behandelt die speziellen Erkrankungen alter Patientinnen und Patienten, die häufig älter als 65 Jahre sind. Die Mehrzahl der Patienten, die von Geriatrischer Medizin profitiert, gehört der Altersgruppe der über 80-Jährigen an.

Was ist das Durchschnittsalter eines geriatrischen Patienten?

In den meisten Geriatrien liegt das Durchschnittsalter deutlich über 80 Jahren. Wobei die genaue Definition des geriatrischen Patienten nicht ganz einfach ist. In Deutschland sind die Kriterien ab einem Lebensalter von 75 Jahren in Kombination mit Multimorbidität erfüllt.

Welche Erkrankungen und Einschränkungen sind in der Geriatrie zu behandeln?

Multimorbidität, Gebrechlichkeit und mentale oder psychische Veränderungen betagter und hochbetagter Patienten erfordern einen ganzheitlichen medizinischen Behandlungsansatz. Die Geriatrie – oder auch Altersmedizin – sieht den alten Menschen mit seinen Erkrankungen und Einschränkungen in einem wechselseitigen Gesamtzusammenhang.

Was gilt als Begründer der modernen Geriatrie?

Als Begründer der modernen Geriatrie gilt der österreichische Arzt Ignatz Leo Nascher. Beim Besuch eines Versorgungsheims für ältere Menschen in Österreich im Jahre 1908 wunderte er sich über die niedrige Sterberate der dortigen Bewohner.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben