Kann es zu belästigenden anrufen kommen?
Zudem kann es zu belästigenden Anrufen durch Stalker kommen. Ist dies der Fall, sollten Sie sich dringend an die Polizei wenden. Wollen Sie eine Telefonbelästigung melden, die auf einen Spam-Anruf zurückzuführen ist, müssen Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden.
Wo kann ich eine Belästigung melden?
Wo kann ich eine Belästigung am Telefon melden? Werden Sie Opfer einer Belästigung durch Telefonanrufe, beispielsweise durch unerwünschte Werbung, können Sie diese bei der Bundesnetzagentur melden. Handelt es sich um Stalking oder eine sexuelle Belästigung per Telefon, ist die Polizei der richtige Ansprechpartner.
Was hilft bei der Polizei bei den Belästigungen?
Sollten die Belästigungen schon an Stalking grenzen, hilft nur eine Anzeige bei der Polizei. Geben Sie bei Gewinnspielen nie Ihre Telefonnummer an! Nehmen Sie bei Zeitungsinseraten oder diversen Verkäufen eine Ausweichnummer bzw. eine Handykarte, die Sie hinterher entsorgen können.
Was ist eine anrufbelästigung?
Anrufbelästigung: Wenn das Telefon nicht still steht Sie können eine Anzeige wegen einer Telefonbelästigung bei der Polizei aufgeben. Wenn das Telefon unerwartet klingelt, kann dies sowohl eine positive als auch eine negative Überraschung darstellen. Werden Menschen zum Opfer einer Telefonbelästigung, sind Anrufe meist lästig.
Ist der Tatbestand der Belästigung erfüllt?
Daher können beispielsweise auch zweideutige Witze oder Sprüche bereits den Tatbestand der Beleidigung erfüllen. Der Tatbestand der Belästigung nach § 184i StGB ist nun klar erfüllt, wenn zum Beispiel Männer Frauen an den Po oder die Brüste grapschen und diese dies nicht wollen und sich dadurch belästigt fühlen.
Was ist eine Belästigung?
Als Belästigung bezeichnet man zum Einen eine Ordnungswidrigkeit (§ 118 OWiG), wenn die öffentliche Ordnung dadurch unmittelbar beeinträchtigt wird und zum Anderen im Rahmen des neuen sog. “ Grapsch-Paragraphen “ (§ 184i StGB) die Vornahme von körperlichen Berührungen entgegen den Willen einer anderen Person.