Ist das Kind arbeitssuchend?
Ein paar Ausnahmen gibt es aber trotzdem: 1 Das Kind ist arbeitslos bzw. arbeitssuchend gemeldet. Dann besteht der Anspruch weiterhin bis zum 21. Geburtstag. 2 Ihr Kind kann nur eine geringfügige Beschäftigung ergattern (bis zu 450 Euro). Kindergeld gibt es dann bis zum 21. More
Ist ihr Kind volljährig?
Ist Ihr Kind volljährig, hat seine berufliche oder akademische Ausbildung abgeschlossen und zieht in eine eigene Wohnung, besteht in der Regel kein Anspruch mehr auf Kindergeld. Das Kind ist arbeitslos bzw. arbeitssuchend gemeldet.
Wann besteht der Anspruch auf Kindergeld in der elterlichen Wohnung?
Beim Auszug aus der elterlichen Wohnung besteht grundsätzlich Anspruch auf Kindergeld bis zum 18. (oder im Falle einer Ausbildung bis zum 25.) Geburtstag – aber es gibt auch Ausnahmen. Ist Ihr Kind behindert und kann seinen Lebensunterhalt selbst nicht bestreiten, lohnt sich ein Antrag auf Verlängerung.
Wie hoch ist der Betrag für den Schulbedarf ihres Kindes?
Für den Schulbedarf Ihres Kindes erhalten Sie einen festen Betrag: zum 1. Februar sind das aktuell 51,50 Euro. Am 1. August erhalten Sie weitere 103 Euro für das erste Halbjahr des neuen Schuljahres. Reichen Sie hierzu als Nachweis bitte eine Schulbescheinigung im Jobcenter ein.
Welche Eltern sind unterhaltspflichtig?
Außerdem sind die meisten Eltern unterhaltspflichtig, d. h. sie müssen die ausgezogenen Kinder unterstützen – entweder als Barunterhalt (Geld) oder als Naturalunterhalt (Kost und Logis). Das Kindergeld wird mit diesem Unterhaltsanspruch verrechnet.
Wie liegt der Rechtsanspruch aufs Kindergeld?
Der Rechtsanspruch aufs Kindergeld liegt bei den Eltern, die es als Unterstützung nutzen sollen, um ihren Nachwuchs zu versorgen. An diesem Rechtsanspruch ändert sich auch dann nichts, wenn das Kind von zu Hause auszieht und jetzt eine eigene Wohnung hat.