Was sind die Aufgaben einer kinderpsychologin?
Die Kinderpsychologie ist ein Teilbereich der Entwicklungspsychologie und gehört damit zum Fach Psychologie. Ihr Gegenstand ist die Erforschung von altersbezogenen Veränderungen im menschlichen Erleben und Verhalten – also dem Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen.
Was bringt Spieltherapie?
In der Spieltherapie unterstützt die Therapeutin das Kind darin, seine Schwierigkeiten und Probleme auszudrücken und sie besser lösen zu können. Zum anderen hilft Spieltherapie Kindern, schwierige oder neue Lebensereignisse besser zu verstehen und mit ihnen umzugehen, z.
Was macht ein Kinder und jugendpsychologe?
Ein Kinder- und Jugendpsychiater hilft Kindern, Jugendlichen und ihren Familien bei Schwierigkeiten und schwerwiegenden Problemen. Dazu zählen unter anderem alle Formen von Entwicklungsver- zögerungen, Verhaltensauffälligkeiten oder seelischen Problemen.
Was braucht man um kinderpsychologin zu werden?
Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium an einer staatlich anerkannten Hochschule im Inland. Zu den akzeptierten Fächern gehören Psychologie, Pädagogik oder Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit. Praktische Erfahrung im therapeutischen Bereich.
Wie läuft ein Termin beim Kinderpsychologen?
Das Erstgespräch inklusive Formalitäten dauert ca. 1,5 Stunden. Die ersten 20 Minuten sind für die Anmeldeformalitäten und das Ausfüllen des Anamnesebogens (Anamnese=Vorgeschichte) reserviert. Der ausgefüllte Anamnesebogen ist Voraussetzung für ein effektives Erstgespräch.
Wann muss ein Baby zur Physiotherapie?
Sie haben von ihrem Kinderarzt eine Verordnung für Physiotherapie (KG/KG-ZNS-Kinder) erhalten. Dies ist notwendig, wenn ihr Baby zum Beispiel eine Lieblingsseite, eine schiefe Haltung oder einen abgeflachten Schädel hat. Frühgeborene und sogenannte Schreikinder können von einer therapeutischen Behandlung profitieren.
Wie läuft eine Spieltherapie ab?
In der Spieltherapie wird ein Patient durch die Methode des Spiels innerhalb eines therapeutischen Prozesses zu Heilung angeregt. Das Spiel in diesem Rahmen fördert den Patienten und initiiert eine Stärkung des Selbst. Für die Entwicklung eines Kindes nimmt das Spielen eine zentrale Rolle ein.
Wer arbeitet in einer Kinder und Jugendpsychiatrie?
Vor allem das Thema Interdisziplinarität wird in dem Fachgebiet groß geschrieben: In der Kinder- und Jugendpsychiatrie arbeiten neben Ärzten, Psychologen und pädagogischen Psychotherapeuten auch Sozialarbeiter, Physiotherapeuten, Pflegekräfte, Erzieher, Musik- und Ergotherapeuten.