Was ist eine Krankenversicherung und eine Scheidung?

Was ist eine Krankenversicherung und eine Scheidung?

Die Thematik „Krankenversicherung und Scheidung“ ist sehr komplex. Empfehlenswert ist es deshalb, dass Sie sich hier professionelle Beratung holen, zum Beispiel durch Ihren Anwalt. Trennen sich zwei Ehepartner, bleibt der gemeinsame Versicherungsschutz der Privaten Haftpflichtversicherung für die Dauer der Trennung erhalten.

Warum bleibt die private Krankenversicherung bei Scheidung unberührt?

Die Krankenversicherung der Kinder bleibt bei Scheidung unberührt von den Regelungen. Auch eine private Krankenversicherung kann bei Scheidung zu höheren Kosten und Veränderungen führen.

Was ändert sich bei der Krankenversicherung bei Trennung und Scheidung?

Für Personen, die selbst sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, ändert sich bei der Krankenversicherung bei Trennung und Scheidung nichts.

Was kann eine private Krankenversicherung führen?

Auch eine private Krankenversicherung kann bei Scheidung zu höheren Kosten und Veränderungen führen. Dies geschieht immer dann, wenn einer der Ehegatten als Beamter privatversichert war und der andere über diesen einen Beihilfeanspruch bezüglich der Gesundheitsausgaben hatte.

Wie endet der Versicherungsschutz mit der Scheidung?

Waren Sie bislang bei Ihrer Ehepartnerin bzw. Ihrem Ehepartner familienmitversichert, endet Ihr Versicherungsschutz mit der Scheidung. Damit Sie nicht schutzlos sind, bleiben Sie dennoch freiwillig Mitglied, es sei denn, Sie erklären den Austritt aus der Krankenkasse und versichern sich anderweitig.

Wie können sie sich nach der Scheidung privat versichern?

Sie können der Notwendigkeit, sich auch nach der Scheidung privat versichern zu müssen, dadurch entgehen, dass Sie versuchen, unmittelbar nach der Trennung oder bereits vorher für mindestens 12 Monate eine versicherungspflichtige Tätigkeit auszuüben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben