Kann man als Ehepaar getrennte Wohnungen haben?
Bei intakter Ehe muss das Finanzamt den Splittingtarif akzeptieren, auch wenn beide Partner räumlich getrennt leben. Ehepaare, die zwar räumlich getrennt leben, aber eine intakte Ehe führen, können bei der Steuererklärung das Ehegattensplitting nutzen. Dies hat das Finanzgericht Münster entschieden (Az.: 7 K 2441/15).
Was ist ein doppelter Haushalt?
Eine doppelte Haushaltsführung liegt im Einkommensteuerrecht vor, wenn ein Arbeitnehmer aus beruflichen Gründen eine Zweitwohnung am Beschäftigungsort unterhält. Die aus einer doppelten Haushaltsführung resultierenden Mehraufwendungen sind innerhalb bestimmter Grenzen als Werbungskosten abzugsfähig.
Ist es möglich getrennte Wohnungen zu haben?
Familienmitgliedern näher zu sein, die an einem anderen Ort wohnen als der Partner, kann ein Anlass für getrennte Wohnungen sein. Aber nicht immer wohnen Paare freiwillig in verschiedenen Wohnungen. Oft sind sie auch durch Ihre Arbeitsstellen oder Ihr Studium dazu gezwungen.
Was bedeutet das Trennungsjahr im Familienrecht?
Im Familienrecht bezeichnet das Trennungsjahr einen mindestens zwölf Monate währenden Zeitraum, in dem die Ehegatten getrennt voneinander leben und “Tisch und Bett” nicht mehr teilen. Das Trennungsjahr soll hier darüber Auskunft geben, dass die Ehe unwiderruflich als gescheitert gelten kann (Zerrüttungsprinzip).
Sind getrennte Wohnungen glücklicher als ein Zusammenleben?
Die getrennten Wohnungen machen nicht per se glücklicher als ein Zusammenleben. Aber beide Arten zu leben können symptomatisch für die eine Bedingung sein, unter welcher Menschen in einer Ehe oder Beziehung dauerhaft zufrieden bleiben.
Welche Nachteile haben zwei getrennte Wohnungen?
Doch zwei getrennte Wohnungen haben auch Nachteile. Wenn der Partner nicht gerade nebenan wohnt, oder man gar eine Fernbeziehung führt, ist er nicht direkt da, wenn man ihn dringend braucht; zum Beispiel bei einer emotionalen Krise oder gar bei einem medizinischen Notfall.