Ist der Sorgerecht für Kinder in Deutschland unerheblich?
Das Gericht stellte zudem klar, dass sich die Frage des Sorgerechts für Kinder, die in Deutschland geboren sind, unerheblich der Staatsangehörigkeit der Eltern nach deutschem Recht richtet. Die nicht miteinander verheirateten Eltern, beide ghanaische Staatsangehörige, streiten um das Sorgerecht ihrer beiden gemeinsamen minderjährigen Kinder.
Wie kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?
Wer das alleinige Sorgerecht für sich beantragen will, muss sich an das Familiengericht wenden und ein Sorgerechtsverfahren in die Wege leiten. Seit einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2013 haben Väter das Recht, das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen, auch wenn die Mutter dem nicht zugestimmt hat.
Ist die Übertragung des Sorgerechts möglich?
Zuständig ist das Familiengericht, das das Sorgerecht auf Antrag übertragen kann. Eine Übertragung des Sorgerechts ist nur möglich, wenn die Eltern dauerhaft getrennt leben. Das Sorgerecht kann entzogen werden, wenn das Kindeswohl gefährdet ist. Das ist bei Gewalt in der Familie der Fall oder bei Drogen- oder Alkoholsucht.
Welche Eltern haben das gemeinsame Sorgerecht für ihr Kind?
Miteinander verheiratete Eltern haben grundsätzlich das gemeinsame Sorgerecht für ihr Kind. Auch nach einer Trennung oder Scheidung der Eltern bleibt es nach dem Willen des Gesetzgebers im Regelfall beim gemeinsamen Sorgerecht.
Welche Chancen hat der Vater auf das Sorgerecht?
Gute Chancen auf das Sorgerecht hat der Vater, wenn die Eltern – egal ob verheiratet oder nicht – früher das Sorgerecht gemeinsam hatten. Dann wird sein Antrag auf das Sorgerecht nur abgelehnt, wenn handfeste Gründe des Kindeswohls dagegen sprechen.
Wie sieht es mit der Sorgerechtserklärung der Eltern aus?
Anders sieht es aus, wenn eine gemeinsame Sorgerechtserklärung der Eltern vorliegt und der Kindsvater bereits volljährig ist. Achtung für diese Sorgerechtserklärung bedarf es der Zustimmung der gesetzlichen Vertreter der minderjährigen Mutter. In diesem Fall erhalten zwar trotzdem beide das gemeinsame Sorgerecht – aber das der Mutter ruht.
Wie müssen die Eltern gemeinsam für ihr Kind sorgen?
Beim geteilten Sorgerecht sorgen die Eltern gemeinsam für ihr Kind. Das gemeinsame Sorgerecht haben verheiratete Eltern bei der Geburt ihres Kindes automatisch – ansonsten muss der Vater es beim Jugendamt oder Familiengericht beantragen. Die Eltern müssen beim geteilten Sorgerecht alle wichtigen Entscheidungen gemeinsam treffen.
Wann wird der Antrag auf das Sorgerecht abgelehnt?
Dann wird sein Antrag auf das Sorgerecht nur abgelehnt, wenn handfeste Gründe des Kindeswohls dagegen sprechen. Hat es dagegen bei unverheirateten Eltern nie ein gemeinsames Sorgerecht gegeben, bekommt der Vater es nach dem Tod der Mutter nur, wenn das nachweislich dem Kindeswohl dient.