Ist der Kindesunterhalt tatsachlich gezahlt?

Ist der Kindesunterhalt tatsächlich gezahlt?

Dies gilt allerdings nur, wenn der Kindesunterhalt auch tatsächlich gezahlt wird. Ein Anspruch allein wird nicht angerechnet, wenn der Kindesunterhalt etwa bei Arbeitslosigkeit des Vaters oder der Mutter nicht gezahlt werden kann.

Was gilt bei der Krankenversicherung bei Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug?

Bei der Krankenversicherung bei Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug wird also – wie auch bei Studenten, für die der günstigere, spezielle Studententarif nicht mehr gilt – davon ausgegangen, dass der freiwillig Versicherte über ein Einkommen von rund 990 Euro verfügt. Daraus errechnet sich ein Beitrag für die Krankenkasse in Höhe von etwa 145 Euro.

Wer hat Anspruch auf Arbeitslosengeld?

In der Praxis gibt es aber immer dann Probleme, wenn sich Rentenversicherung und Arbeitsagentur nicht einig sind. Arbeitslosengeld (ALG) hängt von einigen Voraussetzungen ab. Anspruch auf ALG hat, wer arbeitslos ist, sich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet hat und die Anwartschaftszeit erfüllt hat.

Wie hoch ist die Zahl der Arbeitslosen im Frühjahr?

Im Zuge der einsetzenden Frühjahrsbelebung liegt die Zahl der Arbeitslosen mit 2.827.000 um 77.000 niedriger als im Vormonat. Saisonbereinigt ist sie um 8.000 gesunken.

Ist der Anspruch auf Kindesunterhalt nicht gemeißelt?

Entsprechende Vorgänge sind jedoch nicht in Stein gemeißelt und bedürfen der Einzelfallbewertung. Dabei gilt allerdings: Der Anspruch auf Kindesunterhalt entfällt bei Wiederheirat des Vaters oder der Mutter nicht automatisch, wenn ein neues Kind in die Ehe geboren wird.

Wie sind die Eltern gegenüber ihren Kindern verpflichtet?

Grundsätzlich sind Eltern gegenüber ihren leiblichen und adoptierten Kindern zum Unterhalt verpflichtet. Leben die Kinder bei den Eltern, geschieht dies in der Regel in Form von Naturalunterhaltsleistungen. Nach einer Trennung oder Scheidung ist der familienferne Elternteil zumeist zur Leistung von Barunterhalt angehalten.

Was ist wichtig beim Kindesunterhalt nach Wiederheirat?

Das Wichtigste in Kürze: Kindesunterhalt nach Wiederheirat Ist der alleinerziehende Elternteil des unterhaltsberechtigten Kindes wieder neu verheiratet, ist beim Kindesunterhalt mitnichten das Einkommen des Stiefelternteils bei der Bedarfsberechnung anzusetzen.

Ist der Unterhaltspflichtige arbeitslos?

Ist der Unterhaltspflichtige allerdings trotz sämtlicher Bemühungen arbeitslos und aufgrunddessen nicht leistungsfähig, kann ein Anspruch gegen ihn nicht durchgesetzt werden. In diesem Fall kann für minderjährige Kinder unter anderem Unterhaltsvorschuss beantragt werden.

Ist das Kind bereits ALG II-Bezieher?

* Sind Vater oder Mutter bereits ALG II-Bezieher, bekommt das im Haushalt wohnende Kind, wenn es ebenfalls Anspruch auf ALG II hat, den seit April geltenden 80-prozentigen Regelsatz. * Sind die Eltern berufstätig, müssen die Beauftragten der Bundesagentur für Arbeit sorgfältig berechnen.

Was können sie mit dem Antrag auf Arbeitslosengeld zurückzahlen?

Sie können aber auch mit dem Antrag auf Arbeitslosengeld einen Vorschuss beantragen. Vorschüsse müssen Sie zurückzahlen, falls sich später herausstellt, dass sie Ihnen nicht zustanden oder zu hoch waren. Das gilt auch bei Arbeitslosengeld, das Sie aufgrund einer vorläufigen Entscheidung bekommen haben.

Ist die Arbeitslosigkeit nur eine Überbrückungszeit?

Eine Ausnahme kann dann gelten, wenn die Arbeitslosigkeit sich nur auf eine kurze Überbrückungszeit bezieht, die zwischen einer Berufsausbildung und einem anschließenden (thematisch verknüpften) Studium besteht.

https://www.youtube.com/watch?v=ngNhNjMED4Y

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben