Ist die verhängte Haftstrafe sehr gering?
Ist die verhängte Haftstrafe jedoch sehr gering, kann das Gericht sich nach eigenem Ermessen auch wahlweise für eine Ersatzgeldstrafe entscheiden, die der Täter abzuleisten hat. Im Allgemeinen ist es jedoch nicht möglich, eine Geldstrafe statt einer Freiheitsstrafe zu verlangen.
Was ist der Tatbestand einer Straftat?
Der Tatbestand ist somit, wie auch die üble Nachrede und die Beleidigung, ein Vergehen. Hierbei handelt es sich um eine Straftat, die – anders als ein Verbrechen – mit einer Geldstrafe bedroht ist oder aber mit einer Freiheitstrafe, die nicht in ihrem Mindestmaß ein Jahr beträgt.
Welche Mindeststrafe gibt es im Strafrecht?
Im Strafrecht ist dann als Mindeststrafe bereits eine Freiheitsstrafe angesetzt. Demgegenüber gibt es bei manchen Körperverletzungsgraden die Möglichkeit, dass der Beschuldigte im Falle des Schuldspruches als Mindeststrafe eine Geldstrafe erhält.
Was ist die Freiheitsstrafe bei Verleumdung?
Die Strafe, die bei Verleumdung in Betracht kommt, kann zum einen eine Geldstrafe und zum anderen eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren sein. Der Tatbestand ist somit, wie auch die üble Nachrede und die Beleidigung, ein Vergehen.
Ist es möglich eine Körperverletzung zu bestrafen?
Demgegenüber gibt es bei manchen Körperverletzungsgraden die Möglichkeit, dass der Beschuldigte im Falle des Schuldspruches als Mindeststrafe eine Geldstrafe erhält. Dies ist jedoch nur bei einer fahrlässigen oder einer einfachen Körperverletzung rechtlich vorgesehen.
Ist eine Freiheitsstrafe möglich?
Im Allgemeinen ist es jedoch nicht möglich, eine Geldstrafe statt einer Freiheitsstrafe zu verlangen. Im Übrigen: Eine Freiheitsstrafe ist nicht automatisch mit einer Haftstrafe gleichzusetzen. Bis zu einer Höhe von zwei Jahren kann eine Freiheitsstrafe auch zur Bewährung ausgesetzt werden.