Kann Psychotherapeut in Klinik einweisen?
Psychotherapeutinnen können nun Krankenfahrten und Krankentransporte sowie Soziothe- rapie und medizinische Rehabilitation verordnen und Patientinnen wegen ihrer psychischen Erkrankung zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus einweisen.
Wann sollte man eine stationäre Psychotherapie?
Eine stationäre Behandlung an einer psychosomatischen Klinik ist dann indiziert, wenn die Weiterbehandlung mit ambulanten Maßnahmen nicht mehr ausreicht. Sprich die ambulante Therapie kann nicht für eine ausreichende Stabilisierung oder Besserung deines Zustandes sorgen.
Was gibt es über die Behandlung von Kindern in der Psychiatrie?
Die Horror-Stories und Mythen, die über die Behandlung von Kindern in der Psychiatrie kursieren, bilden meist nicht die Realität heutiger Tage ab. Fakt ist, dass fast jedes fünfte Kind vor dem 21. Lebensjahr psychotherapeutische oder psychiatrische Hilfe benötigt. Ob es diese erhält, ist allerdings eine andere Frage.
Ist das Kind krank und muss ins Krankenhaus?
Das Kind ist krank und muss ins Krankenhaus. Besonders Kinder neigen dazu, schnell zu erkranken. Dies hängt vielfach am noch nicht stabilen Immunsystem und dann kann auch ein Krankenhausaufenthalt ratsam werden.
Was ist eine Kinder- und Jugendpsychiatrie?
Es kann zu Aggressionen und Autoaggression neigen, Angststörungen oder einen Tick entwickeln. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie klingt für gesunde Menschen nach einem Schreckgespenst. Doch tatsächlich ist sie dazu da, den Kinder und Jugendlichen in seelischen Ausnahmesituationen und Krisen wieder auf die Beine zu helfen.
Wie kann die Behandlung in der Jugendpsychiatrie erfolgen?
Die Behandlung in der Jugendpsychiatrie kann sowohl stationär als auch ambulant erfolgen. Bei der Behandlung wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt. Nicht nur die Sicht des Kindes steht im Mittelpunkt, sondern auch sein Umfeld, seine Beziehungen oder sein Elternhaus werden in die therapeutische Arbeit einbezogen.