Kann ich mich gegen rauchmelderpflicht wehren?
der Mieter zur Installation und/oder Wartung der Rauchwarnmelder verpflichtet ist. Doch egal, ob eine Rauchmelderpflicht besteht oder nicht: Will der Vermieter Rauchmelder in seiner Wohnung anbringen, muss der Mieter diese Modernisierungsmaßnahme grundsätzlich auch dulden, vgl. § 555d BGB (Bürgerliches Gesetzbuch).
Kann ich Rauchmelder Einbau ablehnen?
Verweigert ein Mieter den Einbau von Rauchwarnmeldern, handelt es sich um eine erhebliche Pflichtverletzung. Der Mieter kann hierzu per Gerichtsurteil gezwungen werden. Liegt dieses Urteil vor, kann der Vermieter jedoch nicht fristlos kündigen, wenn er für einen erneuten Einbauversuch lediglich einen Termin nennt.
Welche Wartungskosten können auf den Mieter umgelegt werden?
Nebenkostenabrechnung: Diese Wartungskosten sind umlegbar. Der Vermieter darf bei entsprechender Vereinbarung mit dem Mieter im Mietvertrag alle betriebsbedingten Kosten einer Immobilie auf den Mieter umlegen. Dazu gehören auch die Wartungskosten für technische Einrichtungen.
Ist die Verschmelzung obligatorisch?
Es gibt allerdings auch Konstruktionen, bei denen die Verschmelzung obligatorisch ist, also verbindlich vorgeschrieben wird. Auch wenn sie diesen Termin gerne einfach abgesagt hätte, war die Teilnahme an der Hochzeit des Bruders für sie obligatorisch.
Was ist obligatorisch?
Das Adjektiv obligatorisch drückt aus, dass etwas unerlässlich, verpflichtend sowie zwingend erforderlich ist. Verwendet wird der Begriff häufig in Bezug auf die verbindliche Teilnahme an Ereignissen oder Veranstaltungen. Beispielsweise werden im Universitätsbetrieb Vorlesungen oder Seminare als obligatorisch bezeichnet, wenn die Teilnahme eine
Welche Vorlesungen oder Seminare sind obligatorisch?
Beispielsweise werden im Universitätsbetrieb Vorlesungen oder Seminare als obligatorisch bezeichnet, wenn die Teilnahme eine verbindliche Voraussetzung für das Fortsetzen des Studiums, das Erlangen eines Prüfungsscheins oder Ähnliches ist.
Was ist das Adjektiv obligatorisch?
Bedeutung. Das Adjektiv obligatorisch drückt aus, dass etwas unerlässlich, verpflichtend sowie zwingend erforderlich ist. Verwendet wird der Begriff häufig in Bezug auf die verbindliche Teilnahme an Ereignissen oder Veranstaltungen. Beispielsweise werden im Universitätsbetrieb Vorlesungen oder Seminare als obligatorisch bezeichnet,