Kann man sich nach der Trennung scheiden lassen?
Wollen sich die Eheleute nach der Trennung scheiden lassen, ist es in Deutschland erforderlich, eine bestimmte Zeit voneinander getrennt gelebt zu haben. In anderen Ländern ist dies oftmals keine Voraussetzung. Zum Beispiel kennt das Recht in den Niederlanden kein Trennungsjahr. Eine Scheidung ist dort ohne bestimmte Trennungsdauer möglich.
Ist eine Scheidung ohne Trennungsjahr möglich?
Eine Scheidung ist dort ohne bestimmte Trennungsdauer möglich. Der deutsche Gesetzgeber hat das Trennungsjahr geschaffen, um übereilte Scheidungen zu verhindern. Der Gesetzgeber sieht in dem Abwarten für die Dauer des Trennungsjahres die Chance für die Ehegatten, die Ehe doch noch zu retten.
Wann läuft das Trennungsjahr?
Ab dem Trennungsdatum läuft das Trennungsjahr, dessen Ablauf (bis auf wenige Ausnahmen) Voraussetzung für die Einreichung eines Scheidungsantrages bei Gericht ist. Der Ehegatte, der z. B. Unterhalt für sich und die gemeinsamen Kinder fordert, muss die Trennung beweisen.
Was ist der Stichtag der Trennungsdatum?
Zu dem Stichtag Trennungsdatum besteht die Verpflichtung der Eheleute, sich wechselseitig über ihr Vermögen Auskunft zu erteilen. Ab dem Trennungsdatum läuft das Trennungsjahr, dessen Ablauf (bis auf wenige Ausnahmen) Voraussetzung für die Einreichung eines Scheidungsantrages bei Gericht ist.
Wie kann die Scheidung nach der Trennung geleitet werden?
Die Scheidung kann nach dem Trennungsjahr durch das Einreichen des Scheidungsantrags von einem der beiden Ehegatten in die Wege geleitet werden. In Deutschland besteht hierfür Anwaltspflicht, daher muss ein Anwalt den Scheidungsantrag beim Familiengericht einreichen.
Was ist die Einhaltung des Trennungsjahres?
Die Einhaltung des Trennungsjahres ist der absolute Regelfall für eine Scheidung. Auch wenn man erst sehr kurz verheiratet ist, muss das Trennungsjahr eingehalten werden. Selbst wenn sich die Eheleute in der Hochzeitsnacht trennen, muss grundsätzlich das Trennungsjahr eingehalten werden.
Was müssen die Ehegatten bei der Trennung angeben?
Es müssen in diesem Fall zum zum Beispiel keine Bescheinigungen der Meldebehörde vorgelegt werden oder Zeugen für die Trennung benannt werden, um das Trennungsjahr zu beweisen. Wenn die Ehegatten unterschiedliche Trennungszeitpunkte angeben, ist dies unwichtig, wenn bei beiden Zeitpunkten das Trennungsjahr eingehalten ist.