Wie funktioniert die Lohnpfändung bei der Zwangsvollstreckung?
Durch eine Lohnpfändung nutzt der Gläubiger die Möglichkeit, seine Forderungen gegenüber dem Schuldner bei dessen Arbeitgeber geltend zu machen. Der Gläubiger veranlasst die Pfändung somit nicht direkt beim Schuldner, sondern beim Arbeitgeber des Schuldners. Insofern ist die Lohnpfändung eine indirekte Form der Zwangsvollstreckung.
Wann werden die Heimkinder der Gegenwart entschädigt?
Die Entschädigungssumme ist angemessen des Leids und der lebenslänglichen Folgen lächerlich. Und sie kommt viel zu spät! Heimkinder Entschädigung wird im Alter von 60 oder 70 Jahren gezahlt – wenn das betroffene Heimkind dann überhaupt noch lebt! Wann werden die Heimkinder der Gegenwart entschädigt?
Welche Eltern tragen die Kosten für den Unterhalt des Kindes?
Gemäss dem revidierten Art. 276 Abs. 2 des Schweizerischen Zivilgesetzbuchs (ZGB; SR 210) sorgen die Eltern gemeinsam, ein jeder Elternteil nach seinen Kräften, für den gebührenden Unterhalt des Kindes und tragen insbesondere die Kosten von Betreuung, Erziehung, Ausbildung und Kindesschutzmassnahmen.
Hat der Gläubiger erst einmal eine Lohnpfändung erwirkt?
Und hat der Gläubiger erst einmal eine Lohnpfändung erwirkt, ist es für den Schuldner recht schwierig, sich dagegen zu wehren. Deshalb sollte der Schuldner schon sehr viel früher aktiv werden, um so zu verhindern, dass es überhaupt zu einer Lohnpfändung kommt.
Wie lange muss das Verwarngeld gezahlt werden?
Es bleibt allein bei der festgesetzten Summe. Zahlungsfrist: Für die Zahlung vom Verwarngeld steht den Betroffenen weniger Zeit zur Verfügung. Eine bei schriftlicher Verwarnung erfolgte Zahlungsaufforderung – etwa in Form eines Knöllchens am Scheibenwischer hinterlegt – muss innerhalb einer Woche gezahlt werden.
Welche Gebühren werden bei einer Verwarnung mit Zahlungsaufforderung erhoben?
Gebühren: Bei einer Verwarnung mit Zahlungsaufforderung werden – anders als im Bußgeldbescheid – keine weiteren Gebühren und Auslagen erhoben. Es bleibt allein bei der festgesetzten Summe. Zahlungsfrist: Für die Zahlung vom Verwarngeld steht den Betroffenen weniger Zeit zur Verfügung.