Kann man auch eine Pflegekind als alleinerziehende pflegen?
Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass nur „traditionelle Familien“ Pflegeeltern werden können. Auch unverheiratete Paare, Alleinerziehende, gleichgeschlechtliche Paare oder Wohngemeinschaften können ein Pflegekind aufnehmen.
Kann man als Alleinerziehende ein Pflegekind bekommen?
Um ein Pflegekind können sich sowohl heterosexuelle und gleichgeschlechtliche Paare, als auch alleinstehende Interessenten bewerben. Sogar Wohngemeinschaften können ein Pflegekind aufnehmen, jedoch muss immer die notwendige emotionale und finanzielle Stabilität für das Pflegekind gesichert sein.
Wie kann die von einem Kind übernommene Pflege auf die Höhe des Pflichtteils auswirken?
Aber auch in den Fällen, in denen ein Testament existiert und die Eltern einen ihrer Abkömmlinge von der Erbfolge ausgeschlossen haben, es mithin nach dem Eintritt des Erbfalls Pflichtteilsansprüche zu regulieren gilt, kann sich die von einem Kind übernommene Pflege auch auf die Höhe des Pflichtteils auswirken.
Wie geht es mit der Pflege für ein oder beide Elternteile ein?
Mit der Übernahme einer Pflege für ein oder beide Elternteile geht das betroffene Kind regelmäßig eine sowohl emotional als auch körperlich extrem anstrengende Verpflichtung ein. Diese Nachteile, die das pflegende Kind zu Lebzeiten der Eltern hat, können im Erbfall zu einem Ausgleich des pflegenden Kindes führen.
Was ist mit der Pflege durch die Kinder möglich?
Aber auch der Aspekt, dass Eltern ihr Vermögen aufbrauchen und ihr Haus verkaufen müssen, wenn das laufende Einkommen für das Pflegeheim nicht reicht, sei für viele Motivation, Vater oder Mutter in den eigenen vier Wänden zu pflegen. Mit der Pflege durch die Kinder kann das Erbe erhalten werden.
Wie kann die Pflegeleistung der Kinder angerechnet werden?
Ein Urteil des OLG (Oberlandesgericht) Oldenburg hat jedoch bestätigt, dass die Pflegeleistung der Kinder als „ Naturalleistung “ angerechnet werden muss. Das bedeutet: Sind die Eltern auf finanzielle Unterstützung angewiesen, kann der Elternunterhalt auch in Form von praktischer Pflege und Betreuung erbracht werden.