Wann wird der Überprüfungsantrag überprüft?
Sobald Sie den Überprüfungsantrag gestellt haben, können Sie ein Jahr rückwirkend Ihre Leistungen kontrollieren lassen. Dabei wird der Zeitraum aber immer ab Anfang des Jahres gezählt, in dem der Antrag eingereicht wurde. Dies bedeutet, auch das zurückliegende Jahr kann überprüft werden, da zum Beispiel gilt:
Wie ist der Überprüfungsantrag zu richten?
Der Überprüfungsantrag ist des Weiteren an das Jobcenter zu richten, welches den Verwaltungsakt, auf den Sie sich beziehen, erlassen hat. Dies ist auch dann der Fall, wenn Sie zwischenzeitlich umgezogen sind und eigentlich ein anderes Jobcenter für Sie zuständig ist.
Wie kann ich einen Überprüfungsantrag Anschreiben?
Für die Stellung eines Überprüfungsantrages gibt es keine vorgeschriebene Form. Sie können diesen also entweder schriftlich beim Jobcenter einreichen oder diesem mündlich mitteilen, welche Mängel Ihnen im Hartz IV-Bescheid aufgefallen sind. Beim Überprüfungsantrag ist es jedoch wichtig, dass Sie das richtige Jobcenter anschreiben bzw. kontaktieren.
Wie lange muss der Überprüfungsantrag bearbeitet werden?
Laut § 88 des Sozialgerichtsgesetzes muss das Jobcenter den Überprüfungsantrag innerhalb von sechs Monaten bearbeitet haben. Ist dies nicht der Fall, können Betroffene eine Untätigkeitsklage anstreben.
Was ist ein Antrag auf Überprüfung eines Bescheides?
Antrag auf Überprüfung eines Bescheides. Redakteur , 4 Jahren vor 4 min read. Überprüfungsantrag | fotolia.com. Ein Überprüfungsantrag gem. § 44 SGB X gibt Ihnen als Bürger die Möglichkeit einen Bescheid, (Verwaltungsakt) nach seine Bestandskraft, noch einmal auf seine Richtigkeit überprüfen zu lassen.
Wie lange dauert der Überprüfungsantrag bei deinem Jobcenter?
Sobald der Überprüfungsantrag bei deinem Jobcenter eingeht, hat dieses sechs Monate Zeit, um den fehlerhaften Bescheid erneut zu prüfen. Prüfen bedeutet in diesem Fall, dass der Verwaltungsakt auf seine Richtigkeit hin untersucht wird.