Warum fühlen sich beide Seiten nicht gut an?
Eines haben sie alle gemeinsam: sie fühlen sich nicht gut an. Manchmal für beide Seiten nicht, mit Sicherheit aber für den emotional abhängigen Partner nicht. Was oft von Außen unverständlich wirkt, ist aber nur die Reaktion auf IST-Zustand, dem ein schleichender Prozess von Wochen, Monaten und manchmal Jahren vorausgehen.
Was musst du mit deinem Partner und deinen Eltern tun?
Du musst nicht mit deinem Partner, deinen Eltern oder Kindern sprechen, wenn du das nicht willst. Du brauchst dich nicht sofort zu trennen. Aber mit dir selbst musst du ins Gespräch kommen, wenn du eine Entscheidung für oder gegen deine Beziehung treffen möchtest. Denn du musst mit der Entscheidung leben, die du jetzt triffst.
Wie verlierst du den Kontakt zu deinem Partner?
Du verlierst schrittweise den Kontakt zu Familie, Freunden und Arbeitskollegen. Enge Freunde oder Familienmitglieder erkundigen sich direkt oder auch indirekt danach, ob es dir auch wirklich gut geht in der Beziehung. Du hast panische Angst, dass dein Partner dich verlässt. Du hast das Gefühl, dass du deinen Partner mehr liebst als er dich.
Was ist eine emotionale Abhängigkeit in einer Beziehung gegeben?
Ein klein wenig emotionale Abhängigkeit ist in jeder Beziehung gegeben. Man lernt sich kennen, verliebt sich, bindet sich emotional aneinander – wer will in diesem Moment schon verlassen werden? Und wer hat nicht – gerade am Anfang einer Beziehung! – oft Angst, ob es diesmal klappt oder die gleichen alten (verdammten!)
Was ist emotionale Abtrennung?
„Emotionale Abtrennung ist ein Nährboden für Affären. In der heutigen Welt ist es so einfach, sich emotional von anderen zu trennen“, sagte Beziehungsexpertin und Psychologin Vijayeta Sinh dem Business Insider. „Wir können mit einem Freund essen und mit einem anderen auf Facebook chatten.
Was ist eine emotionale Entfremdung?
Emotionale Entfremdung sei eine häufige Scheidungsursache gerade bei Paaren, die 20 Jahre und länger verheiratet sind, meint etwa Guy Bodenmann, Professor für Klinische Psychologie an der Universität Zürich. Ihm zufolge ist Zeit die Grundlage für jede tiefere emotionale Begegnung.
Ist es ein unangenehmes Gefühl wenn man eine Frau kennenlernt?
Es ist ein ziemlich unangenehmes Gefühl, wenn man eine Frau kennenlernt und bereits nach kurzer Zeit feststellen muss, dass sie nicht mehr so viel Engagement zeigt wie am Anfang. Befindet man sich in einer solchen Situation, ist es nur verständlich, dass man Antworten finden möchte.