Kann ein Opfer Zeuge sein?
Ausnahmen davon können im Einzelfall möglich sein. Wenn Sie Opfer einer Straftat geworden sind, sind Sie als Zeugin oder Zeuge für das Verfahren sehr wichtig. In der Regel machen Sie Ihre Aussage bei der Polizei. In vielen Fällen müssen Sie später auch noch vor Gericht aussagen.
Wer bezahlt den Anwalt des Opfers?
Der Rechtsanwalt kann schon zu Beginn, bei allen Zeugenvernehmungen dabei sein. Außerdem ist er zur Anwesenheit während der Hauptverhandlung berechtigt und kann beispielsweise Fragen beanstanden und den Ausschluss der Öffentlichkeit beantragen. Die Kosten für einen Anwalt muss das Opfer grundsätzlich selbst tragen.
Wie steht die Opferhilfe bei Gewaltverbrechen zur Seite?
Die Opferhilfe steht Betroffenen in allen Situationen mit Rat und Tat zur Seite. Nicht nur bei Gewaltverbrechen, sondern auch bei Diebstahl oder Mobbing geraten die Betroffenen plötzlich und ohne Schuld in eine Situation, auf die sie nicht vorbereitet sind. Wie werde ich mit dem Erlebten fertig?
Wie kann ich einen Rechtsanwalt für Strafrecht beraten?
Ein Rechtsanwalt für Strafrecht kann Sie bei allen Fragen rund um das österreichische Strafrecht beraten – ganz gleich, ob Ihr Anliegen Teil des Verwaltungsstrafrechts oder des Justizstrafrechts ist. In strafrechtlichen Verfahren haben grundsätzlich alle Beteiligten Anspruch auf die Vertretung durch einen Anwalt für Strafrecht.
Ist die Anwaltssuche kostenlos?
Darüber hinaus ist die Anwaltssuche ein für Sie kostenloser Service, den Sie bequem von Zuhause aus nutzen können. Das Strafrecht umfasst eine Menge Strafbestände vom Sozialbetrug und dem Warenbetrug über eine Diebstahl Anzeige bis hin zur Unfallflucht und der Anzeige wegen Beleidigung.
Ist die Begleitung durch einen Rechtsanwalt für Strafrecht hilfreich?
Vor allem als Beschuldigter beziehungsweise Verdächtiger in einem Strafverfahren ist die Begleitung durch einen Rechtsanwalt für Strafrecht von der Festnahme über die Anklage bis hin zum Strafprozess überaus hilfreich.