Was fällt unter Betreuungskosten?
Zu den Kinderbetreuungskosten gehören Ausgaben für die Betreuung eines Kindes, das zum Haushalt des Steuerpflichtigen gehört. Hiervon ausgenommen sind Aufwendungen für Unterricht und die Vermittlung von besonderen Fähigkeiten sowie für sportliche und andere Freizeitbetätigungen.
Sind kindergartenkosten Betreuungskosten?
Kindergartenbeiträge sind immer steuerlich abziehbar. Denn für den Abzug von Kinderbetreuungskosten gilt: Berücksichtigt werden Betreuungskosten für Kinder, die das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Bei älteren Kindern unterstellt der Gesetzgeber, dass die Kinder keiner Betreuung mehr bedürfen.
Wie müssen die Kinderbetreuungskosten bezahlt werden?
Über die Kinderbetreuungskosten müssen Rechnungen vorliegen. Die Rechnungen dürfen nicht bar bezahlt werden. Eltern, die den Großeltern ihre Fahrtkosten zur Kinderbetreuung erstatten, können auch diese steuerlich geltend machen, sofern ein Betreuungsvertrag vorliegt.
Wie viel vergütet die Krankenkasse für die Kinderbetreuung?
Dabei können Sie die Person selbst auswählen, die die Haushaltsführung und Kinderbetreuung übernehmen soll. Die Krankenkasse vergütet Ihrer Nachbarin oder guten Freundin die Betreuung mit einem Stundenlohn bis zu acht Euro. Maximal zahlen die Kassen 64 Euro pro Tag.
Kann die Großeltern die Kinderbetreuung übernehmen?
die Großeltern, die Kinderbetreuung übernehmen, muss eine schrifitliche Vereinbarung getroffen werden. Eltern, die Großeltern Fahrtkosten zur Kinderbetreuung erstatten, können diese steuerlich geltend machen, sofern ein Betreuungsvertrag vorliegt. Dies funktioniert sogar dann, wenn Oma und Opa die Kinder kostenlos betreuen.
Wie kann ich die Kinderbetreuung unterstützen?
Entscheiden die Eltern eines Kindes, dieses in ihrem Haushalt selbst zu betreuen, können sie sich dabei von einer Tagespflegeperson oder einer/ einem Au-pair unterstützen lassen. Handelt es sich bei der Kinderbetreuung um eine abhängige Beschäftigung mit einem monatlichen Entgelt von maximal 450 Euro, liegt ein Minijob im Privathaushalt vor.