Wann muss der Unterhalt neu berechnet werden?

Wann muss der Unterhalt neu berechnet werden?

Alle zwei Jahre hat ein Unterhaltsberechtigter Anspruch auf eine neue Auskunft über Einkommen und Vermögen des Verpflichteten. Wenn man Anhaltspunkte für gravierende Änderungen gegenüber der bisherigen Situation hat, kann es auch schon vorher zu einem Anspruch auf neue Auskunft kommen.

Wie oft kann das Jugendamt den Unterhalt prüfen?

Das Gesetz sieht vor, dass bei bestehender Unterhaltspflicht beide Seiten alle zwei Jahre Auskunft über die Einkünfte und das Vermögen verlangen können.

Wie oft kann man Alimente neu berechnen lassen?

Berechnung anhand der Prozentsatzmethode

Prozentsätze für Berechnung der Unterhaltshöhe
Alter des Kindes Prozentsatz
0 bis 6 Jahre 16 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
6 bis 10 Jahre 18 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
10 bis 15 Jahre 20 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens

Ist die Reduzierung der Alimente angemessen?

Hält das Gericht eine Reduktion für angemessen, legt es auch den Reduktionsbetrag fest. Wirksam wird die Reduzierung der Alimente dabei frühestens ab Klageeinreichung. Es sind keine rückwirkenden Verringerungen von Unterhaltsbeitrag oder Alimenten möglich.

Was braucht es für die Abänderung von Alimenten für ein minderjähriges Kind?

Für die einvernehmliche Abänderung von Alimenten für ein minderjähriges Kind braucht es die Zustimmung der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde am Wohnsitz des Kindes. Für strittige Änderungen von Ehegattenalimenten oder Alimenten für ein minderjähriges Kind ist das Gericht am Wohnsitz eines Exgatten zuständig.

Wie können Gerichte bei der Festlegung von Alimenten Vorgehen?

Da Gerichte bei der Festlegung von Alimenten nicht nach einer immer gleichen Regel vorgehen, sondern hierzu den Berufsverdienst der Eltern und gegebenenfalls den tatsächlichen Bedarf des Kindes berücksichtigen, können sich Veränderungen im Einkommen der Unterhaltsverpflichteten schnell schwerwiegend auswirken.

Ist Österreich eine gesetzliche Regelung für Alimente und Unterhaltszahlungen?

Generell kann jedoch gesagt werden, dass in Österreich eine gesetzliche Regelung für Alimente bzw. Unterhaltszahlungen besteht. Streitigkeiten bzw. Unstimmigkeiten entstehen leider auch immer wieder, sobald das Kind eine Berufsausbildung antritt und somit auch ein monatliches Nettoeinkommen bekommt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben