Ist eine ausländische Entscheidung in Ehesachen entbehrlich?
Heimatstaatentscheidungen . Die förmliche Anerkennung einer ausländischen Entscheidung in Ehesachen ist wei- terhin entbehrlich, wenn eine Ehe durch ein Gericht oder eine Behörde des Staates aufgelöst wurde, dem beide Ehegatten zum Zeitpunkt der Scheidung angehörten, § 107 Abs. 1 Satz 2 FamFG (sog.
Welche Adelsfamilien gibt es in Großbritannien?
Adelsfamilien von Großbritannien. Die Familie Stanley gehört (wie die Familie Cecil und die Familie Cavendish) zu den politisch Einflussreichsten Adelsfamilien von England.
Was ist der vierte Rang des britischen Adelsstandes?
Der vierte Rang des britischen Adelsstandes ist der Viscount, frei übersetzt „Burggraf“. Ein Viscount steht im Rang unter einem Grafen; Träger des Titels sind oftmals dessen Kinder. Der aktuell bekannteste Viscount ist James, der Sohn des Grafen und der Gräfin von Wessex. Sein voller Titel lautet: James, Viscount Severn.
Was ist der niedrigste Adelstitel in Großbritannien?
Sein voller Titel lautet: James, Viscount Severn. Sollte Prinz Edward eines Tages tatsächlich zum Herzog aufsteigen, könnte auch James zum Earl aufsteigen. Seine Schwester Louise ist eine Lady („Lady Louise Windsor „). 5. Baron / Baroness Der Baron/ die Baronin ist der niedrigste der fünf Adelstitel in Großbritannien.
Kann es deutsche Gerichte für die Scheidung einer Ehe in Deutschland scheiden lassen?
Aber es können auch deutsche Gerichte für die Scheidung einer Ehe zwischen ausländischen Ehepartnern zuständig sein, wenn die Eheleute im Ausland geheiratet haben. So kann beispielsweise ein italienisches Ehepaar, das in Italien geheiratet hat, auch in Deutschland scheiden lassen, wenn die Eheleute seit ihrer Heirat in Deutschland gelebt haben.
Wie kann sich ein internationales Ehepaar scheiden lassen?
Es kursiert noch häufig die Auffassung, dass sich ein internationales Ehepaar nur in dem Land scheiden lassen kann, in dem es auch geheiratet hat. Aber es können auch deutsche Gerichte für die Scheidung einer Ehe zwischen ausländischen Ehepartnern zuständig sein, wenn die Eheleute im Ausland geheiratet haben.
Was ist zuständig für die anerkennungsentscheidung?
Sachlich zuständig für die Anerkennungsentscheidung ist grundsätzlich die Justizver-waltung des Bundeslandes, in dem ein Ehegatte seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Die Aufgaben der Landesjustizverwaltung sind für das Land Nordrhein-Westfalen dem Präsidenten des Oberlandesgerichts Düsseldorf übertragen.