Was macht das Jugendstrafrecht?
„Die Anwendung des Jugendstrafrechts soll vor allem erneuten Straftaten eines Jugendlichen oder Heranwachsenden entgegenwirken. Dem oder der Jugendlichen soll – in Abweichung vom Erwachsenenstrafrecht – im Hinblick auf die Entwicklung zum Erwachsenen jugendadäquat begegnet werden.
Ist das Jugendstrafrecht zu mild?
Fangen wir bei den schwersten Straftaten an: Mord (§ 211 StGB) wird bei erwachsenen Tätern stets mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft. Dagegen ist das Höchstmaß der Jugendstrafe zehn Jahre (§ 18 Abs. Insofern ist das Jugendgerichtsgesetz offensichtlich deutlich milder als das Strafgesetzbuch.
Wie endet die Volljährigkeit mit 18?
Mit der Volljährigkeit endet das Sorgerecht deiner Eltern und ihre Vormundschaft. Sie dürfen nun nicht mehr darüber entscheiden, wo du dich aufhältst und müssen dich nicht mehr beaufsichtigen, außerdem sind sie nicht mehr für dein Handeln verantwortlich. Dass man mit 18 volljährig ist, war nicht immer so.
Was gilt als volljährig in Deutschland?
In Deutschland gilt man als volljährig, sobald man das 18. Lebensjahr erreicht hat. Das ist im Bürgerlichen Gesetzbuch so festgeschrieben (§ 2BGB). Mit der Volljährigkeit endet das Sorgerecht deiner Eltern und ihre Vormundschaft.
Wie lange dauert eine allgemeine Anregung?
Volksinitiative als allgemeine Anregung Wird eine Volksinitiative in Form einer allgemeinen Anregung eingereicht, entscheidet die Bundesversammlung innerhalb von zwei Jahren, ob sie ihr nachkommt ( Art. 103 Abs. 1 ParlG ).
Wie wurde die Vereinigung der beiden Länder angenommen?
Die Vereinigung der beiden Länder wurde gut angenommen. The unification of the two countries was well received. Der dritte Entwurf des Antrages wurde vom Komitee angenommen. The third draft of the motion was passed by the committee. Paragraph 7 wurde einstimmig durch Abstimmung angenommen.