Wer ist der erste Ansprechpartner für die standesamtliche Trauung?
Wenn Sie standesamtlich heiraten, können unterschiedliche Kosten je nach Bundesland auf Sie zukommen. Grundsätzlich ist der erste Ansprechpartner für die standesamtliche Trauung das Standesamt in dem Wohnort, wo Sie auch Ihren Wohnsitz haben.
Wie erfolgt die Anmeldung zum Heiraten beim Standesamt?
Die Anmeldung zum Heiraten erfolgt direkt beim Standesamt des Wohnortes eines der beiden Verlobten. Auch wenn ihr euch eine Trauung im Freien wünscht oder ihr eventuell ganz woanders heiraten möchtet, so ist das Standesamt vor Ort immer der erste Ansprechpartner. Bitte beachtet: Es fallen Gebühren an.
Ist eine solche Heirat möglich?
Sie dürfen also auch ihre Adoptivgeschwister nicht heiraten. Eine solche Heirat ist aber möglich, wenn das Adoptionsverhältnis beendet wird. Kommt eine Ehe zustande, die eigentlich gegen ein Eheverbot verstoßen würde, so ist diese zunächst einmal wirksam.
Ist eine Heirat aus steuerlichen Gründen möglich?
Wenn Sie auch aus steuerlichen Gründen heiraten, sollten Sie erst einmal rechnen. Ersparnisse sind dann am größten, wenn einer deutlich weniger verdient als der andere. Eine Heirat kann jährlich bis zu 10 000 Euro mehr an verfügbarem Einkommen bringen ( bmf-steuerrechner.de ).
Wann sollten sie auf dem Standesamt heiraten?
Wollen Sie auf dem Standesamt heiraten, sollten Sie sich sechs Wochen vorher anmelden. Somit müssen Paare ohne Hochzeit auf dem Standesamt auf Unterhalts- und Erbansprüche verzichten. Zudem findet nach einer Trennung oder Scheidung kein Zugewinnausgleich statt.
Wann kann ich die Eheschließung beantragen?
Die Anmeldung der Eheschließung können Sie in den meisten Standesämtern frühestens sechs Monate vor dem Hochzeitstermin beantragen. Beachten Sie dabei, dass vor allem beliebte Termine im Sommer, Schnapszahlen und auch Termine am Freitag und Samstag schnell ausgebucht sind.
Ist die standesamtliche Trauung am Wohnort möglich?
Soll die standesamtliche Trauung nicht am Wohnort stattfinden, ist dies auch möglich. Aber auch hier muss die Anmeldung der Eheschließung beim zuständigen Standesamt erfolgen. Erst im Anschluss können Sie einen Termin in Ihrem