Wie lege ich ein Online Depot an?
Wie eröffne ich ein Depot?
- Suchen Sie im Internet nach dem für Sie passenden Anbieter.
- Füllen Sie den Antrag zur Depoteröffnung aus.
- Gehen Sie mit den vollständigen Antragsunterlagen zur Post.
- Nach ein paar Tagen schickt Ihnen die Bank die Unterlagen für die Aktivierung des Depots.
Wie eröffne ich ein ETF Depot?
Um einen ETF-Sparplan einzurichten, braucht man als erstes ein Online-Depot bei einer Direktbank, denn die bieten Sparpläne kostenlos an. Die Online-Depot-Anbieter berechnen also nichts für den Kauf und die Verwahrung der ETFs. Auch verlangen die Banken keine Gebühren für das Online-Depot.
Was macht man mit einem Depot?
Wenn du mit Wertpapieren jeglicher Art (zum Beispiel Aktien, ETFs oder Anleihen) handeln möchtest, benötigst du ein Depot. Durch dieses kannst du Wertpapiere kaufen, verkaufen und verwalten. In den meisten Fällen gibt es ein angebundenes Verrechnungskonto, auf dem die Wertpapiere dann tatsächlich aufbewahrt werden.
Was kann man bei Online-Brokern abgeben?
Bei Online-Brokern kann man Wertpapierhandelsaufträge abgeben (direkt über eine gesicherte Webseite oder Brokerage-Software). Der Broker versucht dann die gewünschten Wertpapiere je nach Art des Auftrags zu kaufen oder zu verkaufen. Gelingt dies, wird das jeweilige Wertpapier im Depot des Kunden eingebucht (bei Kauf) oder ausgebucht (bei Verkauf).
Was benötigt man zum Online-Brokerage?
Zum Online-Brokerage bzw. Online-Wertpapierhandel benötigt man ein Depotkonto (Definition) bei einem sogenannten Online-Broker, wo die gekauften Wertpapiere gesammelt bzw. verwaltet werden.
Was bedeutet „Online-Brokerage“?
Als „Online-Brokerage“ bezeichnet man im Grunde das Kaufen, Verkaufen und Verwalten von Wertpapieren über das Internet (das Wort „Brokerage“ kommt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch „Wertpapierhandel“).
Wer betreibt Online-Brokerage?
Wenn also zum Beispiel jemand online eine Aktie, Anleihe oder einen Investmentfonds kauft, dann betreibt er Online-Brokerage. Zum Online-Brokerage bzw. Online-Wertpapierhandel benötigt man ein Depotkonto (Definition) bei einem sogenannten Online-Broker, wo die gekauften Wertpapiere gesammelt bzw. verwaltet werden.