Wie kann ich meine Krankenkassenbeiträge senken?
Gesetzliche Krankenkasse: So senken Sie Ihre Beiträge
- Wahltarife nutzen. Alle Kassen müssen Wahltarife anbieten.
- Zusatzbeitrag optimieren. Eine weitere lukrative Spar-Möglichkeit liegt in den Zusatzbeiträgen, die fast alle Krankenkassen verlangen.
- Medikamenten-Zuzahlungen reduzieren.
Was ist die gesetzliche Krankenversicherung?
Die gesetzliche Krankenversicherung bildet gemeinsam mit der Renten-, der Arbeitslosen-, der Unfall- und der Pflegeversicherung das soziale Netz, das Menschen in Deutschland in jedem Krankheitsfall davor bewahren soll, dass sie ohne eine vernünftige medizinische Versorgung dastehen. Die Grundidee dazu entstand bereits Mitte des 19. Jahrhunderts.
Wie hoch ist die freiwillige Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung?
Die Kosten für eine freiwillige Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung liegen ähnlich hoch (ca. 200 Euro) oder geringfügig höher als eine private Krankenversicherung für Kinder. Der Ausschluss von der Familienversicherung greift nur, wenn tatsächlich alle drei Bedingungen erfüllt sind.
Ist die gesetzliche Pflichtversicherung günstiger als die gesetzlichen Krankenkassen?
Die gesetzliche Pflichtversicherung ist in vielen Fällen günstiger als die freiwillige Versicherung. Das Mutterschaftsgeld und das Elterngeld sind in der gesetzlichen Krankenkasse beitragsfrei. Eine Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung ist in der Familienzeit möglich.
Was ist die Strafe bei fehlender Krankenversicherung?
Strafe bei fehlender Krankenversicherung. Im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen werden durch die Krankenversicherungspflicht bei Personen, die nach dem 01.04.2007 unversichert sind, von den Kassen rückwirkend ab dem Zeitpunkt der fehlenden Versicherung die normalerweise fällig gewordenen Beiträge nacherhoben.