Was ist Kaution bei Leasing?

Was ist Kaution bei Leasing?

Das Depot (Kaution) ist buchhalterisch eine Forderung des Leasingnehmers an den Leasinggeber. Sie ist daher im Gegensatz zur Mietvorauszahlung nicht aufwandswirksam. Das Depot ist bei Vertragsende vom Leasinggeber zurückzuzahlen bzw. mit dem Restwert zu verrechnen.

Was bedeutet Leasing Gesamtbetrag?

Der Leasing-Gesamtbetrag ist die Summe aller Leasingraten während der vereinbarten Vertragslaufzeit. Der Wert beziehen sich immer auf die vom Anbieter beworbene Basis-Rate und Basis-Lauflaufleistung und kann bei einer anderen Laufleistung/Laufzeit eventuell abweichen.

Wie rechnet man den Leasingfaktor aus?

Für die Berechnung des Leasingfaktors wird lediglich die monatliche Leasingrate und der Bruttolistenpreis des Autos benötigt. Die Monatsrate wird durch den Fahrzeuglistenpreis geteilt und mit dem Faktor 100 multipliziert. Je niedriger der Leasingfaktor ist, desto besser ist das Angebot.

Wie verliert der Leasingnehmer am Ende?

Verliert der Leasingnehmer am Ende, waren die nicht gezahlten Leasingraten für den Leasinggeber gut angelegtes Geld, sofern der Leasingnehmer noch zahlungsfähig ist. Denn die Höhe von Verzugszinsen übertrifft bei Weitem das, was Banken ansonsten für Geldanlagen zahlen.

Was sind die gesetzlichen Zinsen für Leasinggeber?

So müssen in diesem Fall alle einbehaltenen Leasingraten nachgezahlt werden. Hinzu kommen Verzugszinsen. Sind Leasingnehmer und Leasinggeber Unternehmer, belaufen diese sich mindestens auf acht Prozentpunkte über dem gesetzlichen Basiszinssatz. Das ist die Zinshöhe für Zahlungsverzug, die der Gesetzgeber unter Kaufleuten festgelegt hat.

Wie alt ist das leasingauto bei der Rückgabe?

Auch Sachverständige können hier unterschiedlicher Meinung sein. Das Leasingauto ist bei der Rückgabe meist 3 bis 4 Jahre alt und muss daher nicht im Neuzustand sein. Es reicht, wenn es in einem alters- und laufzeitentsprechenden Gebrauchszustand ist.

Kann der Leasingnehmer das Fahrzeug zurückgeben?

Treten an dem Fahrzeug Mängel auf, kann der Leasingnehmer den Lieferanten, also den Verkäufer, direkt aus Gewährleistung in Anspruch nehmen. So weit, so gut. Will der Leasingnehmer wegen der nicht abzustellenden Mängel das Fahrzeug nun zurückgeben, muss er den Rücktritt vom Kaufvertrag (früher Wandlung genannt) erklären.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben