Ist man mit Aufenthaltstitel EU Bürger?
EU-Staatsbürgerinnen und EU-Staatsbürger haben demnach das Recht, jederzeit in die anderen Staaten der EU einzureisen, und sich dort an beliebigen Orten aufzuhalten (Freizügigkeitsrecht). Für die Einreise und den Aufenthalt in Deutschland benötigen diese weder ein Visum noch eine Aufenthaltserlaubnis.
Kann sich ein Ehegatte eines deutschen Staatsangehörigen berufen?
Ein Ehegatte eines deutscher Staatsangehörigen kann sich auch nicht auf § 30 Abs. 1 Satz 3 Nr. 4 AufenthG berufen. Danach gilt das Spracherfordernis nicht, wenn der Ausländer wegen seiner Staatsangehörigkeit auch für einen Aufenthalt, der kein Kurzaufenthalt ist, visumfrei in das Bundesgebiet einreisen und sich darin aufhalten darf
Was ist ein ausländischer Ehepartner von deutschen?
Ausländische Ehepartner von Deutschen bekommen ein eigenständiges, d.h. von der Ehe unabhängiges Aufenthaltsrecht, wenn sie drei Jahre in ehelicher Lebensgemeinschaft und mit einer Aufenthaltserlaubnis in Deutschland gelebt haben. Maßgebend ist hier die Dauer des tatsächlichen Zusammenlebens bis zur Trennung un
Wie lange darf eine Aufenthaltserlaubnis bestehen?
Nach § 28 I Satz 1 Nummer 1 in Verbindung mit § 5 AufenthG müssen grundsätzlich für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis nach der Eheschließung mit einem Deutschen alle gesetzlichen.. destens fünf Jahren bestehen. Der Ehepartner darf nicht straffällig geworden sein. Der Ehepartner benötigt gute Kenntnisse der deutschen Sprache.
Wie muss der Ehepartner sich in das Deutsche Gesellschaftssystem integrieren?
Der Ehepartner muss sich in der Lage sehen, sich in das deutsche Gesellschaftssystem zu integrieren Ihre Frau erhält zunächst einen zeitlich befristeten Aufenthaltstitel, der nach wenigen Jahren bei Fortbestand der Ehe zu einer Niederlassungserlaubnis und später zu der deutschen Staatsbürgerschaft führen kann.