FAQ

Was sind die gesetzlichen Regelungen zur Missbrauchsaufsicht?

Was sind die gesetzlichen Regelungen zur Missbrauchsaufsicht?

Die gesetzlichen Regelungen zur Missbrauchsaufsicht unterwerfen marktbeherrschende und marktstarke Unternehmen einer Verhaltenskontrolle durch die Kartellbehörde. Es handelt sich dabei um eine wichtige Ergänzung zur Zusammenschlusskontrolle. Berichterstatter der 10.

Ist der Verdacht von Missbrauchsabbildungen ernst zu nehmen?

Wenn der Verdacht entsteht, dass eine Person im Bekannten- oder Verwandtenkreis Missbrauchsabbildungen besitzt, sind diese Vermutungen unbedingt ernst zu nehmen. Aber: Keine voreiligen Gerüchte streuen. Denn dies gibt dem Betreffenden die Chance, Material zu vernichten, sodass ihm nichts mehr nachzuweisen ist.

Wie wird die Missbrauchsaufsicht ausgeübt?

Missbrauchsaufsicht Die Mißbrauchsaufsicht wird vom Bundeskartellamt gemäß dem Kartellgesetz ausgeübt, wenn eine wirksame Konkurrenz (Wettbewerb) fehlt und Behinderungsmissbrauch (Einschränkung der wettbewerblichen Handlungsfreiheit eines anderen) oder Ausbeutungsmissbrauch (z. B. durch überhöhte Preisforderungen) vorliegt.

Wie nützt es bei der Missbrauchsbeziehung zu achten?

Es nützt aber allemal, auch in scheinbar normalen Beziehungen auf missbräuchliche Elemente zu achten. Bei der Missbrauchsbeziehung wird das Selbstbestimmungsrecht des Anderen ignoriert, um die Befriedigung eigener Bedürfnisse zu erzwingen.

Was ist die Missbrauchsaufsicht im deutschen Wettbewerbsrecht?

Im deutschen Wettbewerbsrecht ist die Missbrauchsaufsicht vor allem im § 22 GWB tungstatbestände, die der Wettbewerbsbehörde den Nachweis des Bestehens einer marktbeherrschenden Stellung erleichtern sollen. Der Tatbestand des Missbrauchs wird in § 22 GWB lediglich durch das Aufzählen einiger Beispiele verdeutlicht.

Welche gesetzlichen Regelungen unterwerfen Unternehmen einer Missbrauchsaufsicht?

Die gesetzlichen Regelungen zur Missbrauchsaufsicht unterwerfen marktbeherrschende und marktstarke Unternehmen einer Verhaltenskontrolle durch die Kartellbehörde. Es handelt sich dabei um eine wichtige Ergänzung zur Zusammenschlusskontrolle. Berichterstatter der 10. Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.

Was ist eine mißbrauchsaufsicht?

Die Ausübung der Mißbrauchsaufsicht ge­hört zu den Aufgaben der Kartellbehörden. Unter Mißbrauch ist allgemein der – ver­nünftigen, normgerechten und anerkannten Verhaltensregeln widersprechende – Ge­brauch eines Gegenstandes oder Rechtes zu verstehen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben