Was steht mir an Unterhalt zu unverheiratet?
Regelungen zum Unterhalt bei der eheähnlichen und nichtehelichen Lebensgemeinschaften. Bei unverheirateten Partner bestehen keine gegenseitigen Unterhaltsansprüche. Dies ändert sich, wenn sie gemeinsamen Nachwuchs haben. Dann kann der Partner, der die Kinder hauptsächlich betreut, einen finanziellen Ausgleich fordern.
Wie kann ich meine Partnerschaft eintragen lassen?
Um eine Partnerschaft eintragen zu lassen, muss man zum Standesamt gehen. Dabei können sich die Lebenspartner an das Standesamt ihrer Wahl wenden. Hat das Paar keinen Wohnsitz oder Aufenthalt im Inland, ist die Gemeinde des letzten Wohnsitzes zuständig.
Wo trage ich eheähnliche Gemeinschaft ein?
Wer seine nicht eheliche Lebensgemeinschaft als Lebenspartnerschaft eintragen möchte, um etwa Unterhaltsansprüche zu haben, hat damit in Deutschland keine Chance. Denn der deutsche Gesetzgeber sieht – anders als teilweise im Ausland – keine Eintragbarkeit einer Ehe ohne Trauschein als Lebenspartnerschaft vor.
Wie geht es mit der Eheschließung?
Aus der Historie heraus ist es ja so: Ein Mann übernimmt nach der Eheschließung die Verantwortung für seine Frau. Sie kümmert sich um die Kinder und um die Führung des Haushalts.
Ist Trennung keine Scheidung?
Ohne Trennung keine Scheidung. Leider droht die Trennung oft am Geld zu scheitern. Schließlich müsste ein Ehepartner aus der gemeinsamen ehelichen Wohnung ausziehen und einen eigenen Hausstand finanzieren. Was liegt also näher, als die Trennung unter einem Dach zu versuchen.
Wie kann man den Partner neu sehen?
Den Partner neu sehen. Sich auseinander zu leben heißt, Langeweile zu empfinden und jede Neugier auf den Partner zu verlieren. Natürlich haben menschliche Bindungen keine Reset-Taste, mit der man seine Gefühle neu starten kann, es hilft aber, sich den Partner einfach einmal als fremde Person vorzustellen.