Ist der Vater eines minderjährigen Kindes Vater?
Der Vater eines Kindes hat ein Besuchsrecht (= Umgangsrecht ), wenn er rechtlich Vater eines minderjährigen Kindes ist. Vater ist er, wenn er mit der Mutter des Kindes verheiratet ist und das Kind aus der Beziehung mit der Mutter vor der Ehe hervorgegangen ist, das Kind in der Ehe geboren wurde oder wenn der Vater die Vaterschaft anerkannt hat.
Was ist ein Besuchsrecht des Vaters?
Besuchsrecht des Vaters. Der Vater eines Kindes hat ein Besuchsrecht (= Umgangsrecht ), wenn er rechtlich Vater eines minderjährigen Kindes ist. Vater ist er, wenn er mit der Mutter des Kindes verheiratet ist und das Kind aus der Beziehung mit der Mutter vor der Ehe hervorgegangen ist, das Kind in der Ehe geboren wurde oder wenn der Vater die…
Was ist der Vater der Vaterschaft?
Vater ist er, wenn er mit der Mutter des Kindes verheiratet ist und das Kind aus der Beziehung mit der Mutter vor der Ehe hervorgegangen ist, das Kind in der Ehe geboren wurde oder wenn der Vater die Vaterschaft anerkannt hat. Die Vaterschaft kann auch durch eine Vaterschaftsfeststellungsklage oder ein entsprechendes Urteil festgestellt sein.
Wann kann der Vater die Vaterschaftsanerkennung widerrufen?
Binnen eines Jahres kann der Vater die Vaterschaftsanerkennung widerrufen, sofern diese noch nicht wirksam geworden ist. Eine Vaterschaftsanerkennung wird durch die Zustimmung der Mutter wirksam und wenn die beglaubigten Abschriften durch das Standesamt anerkannt wurden.
Was ist der Vater eines Kindes gemäß § 1592 BGB?
Aus Sicht des Gesetzes ist der Vater eines Kindes gemäß § 1592 BGB der Mann, der die Vaterschaft anerkannt hat bzw., dessen Vaterschaft gerichtlich festgestellt und belegt wurde. Damit eine Vaterschaftsfeststellungsklage angestrebt werden kann, muss zunächst sichergestellt werden, dass das betreffende Kind keinen rechtlichen Vater hat.